Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2016, 17:26   #902
TID
Landesfürst

 
Benutzerbild von TID
 
Registriert seit: Jun 2000
Ort: Schwanewede
Detektor: MD-3009
Beiträge: 659

Das ist hier bestimmt schon tausend mal zur Sprache gekommen, ich will es aber noch mal aus meiner Sicht darstellen.
Für einen Normeisenbahntunnel fehl tdort schlicht die Überdeckung mit festem Material. Es erinnert mich sehr an eine andere "Zug in Tunnelgeschichte" aus dem Jahre 2004. Damals sollte es ein Zug gewesen sein, der gegenüber den Zittwerken unter einem Wiesenland verschwand.
Auch dort gab es "Bodenradarbilder", einen Riesenaufwand, gefunden wurde hingegen nichts, außer den obligatorischen Mausertüren.
Ich denke es wird dort in Waldenburg, wie immer bei solchen Aktionen, still im Sande verlaufen.
Das das so sein wird liegt für mich zum Einen im Hang des Suchers, alten "Legenden" nach und nach aufzusitzen, zum Zweiten darin, dass man sich nicht mit dem Ingenieurswesen der damaligen zeit auseinandergesetzt hat.
Für das Gelände dort wäre aus Sicht einer militärischen Bauweise das Vortriebsverfahren "Ripplinger Berg" vorgezogen worden, was aber wieder den Normalspuranschluss ausgeschlossen hätte.

Lassen wir uns überraschen.

GRuß


TID
TID ist offline   Mit Zitat antworten