Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2002, 20:43   #7
jlandgr
Landesfürst

 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Mainz,RLP+Göttingen,NDS
Detektor: Archivsuche, Detektor=Augen
Beiträge: 992

Hi,
bin heute auf eine neue Spur gestoßen, auf die ich eigentlich aufgrund des Jahres (1932) und des Verweises auf Jugend früher hätte kommen können. Nach dem Querlesen des Buches "Erziehung durch Arbeit - Arbeitslagerbewegung und Freiwilliger Arbeitsdienst 1920-1935" komme ich mehr und mehr zu der Überzeugung, daß es sich bei Wüstenahorn um ein Lager des "Freiwilligen Arbeitsdienstes" handelt. Das Buch ist sehr interessant und schildert die Entwicklung von bündischen Arbeitslagern bis hin zu FAD und RAD. Das Buch enthält auch eine Menge interessanter Quellenangaben, den wichtigsten bzw. hier lokal verfügbaren werde ich auch nachgehen, da mich das Thema allgemein interessiert (hatte an der Schule früher auch mal ein Referat zu dem Thema).
Was konkret Wüstenahorn angeht: einige Quellen sollen einiges an Auflistungen enthalten, werde da mal gucken. Eine weitere äußerst interessante Spur aus der Zusammenfassung eines Beitrages für einen Wettbewerb:
"Coburg
Winter, Hubert
1598
5. Preis
Die Anfänge der NS-Herrschaft
49 S
12. Klasse, Ernestinum, 8630 Coburg
ohne Tutor
Coburg war eine NS-Hochburg. Der Verfasser referiert die Entwicklung zum Nationalsozialismus
seit Beginn der 20er Jahre – 1929 bereits hatte die NSDAP die Mehrheit im Stadtparlament, der
Herzog von Coburg war nationalsozialistischer Funktionsträger, es bestand ein Lager des
Freiwilligen Arbeitsdienstes – und behandelt Verfolgung und Widerstand von Sozialdemokraten.
Lokalpresse, lokalgeschichtliche Literatur, Polizeiakten u.ä. (Stadtarchiv)."
Diese Spur ( http://container.zkm.de/lfh/pdf/DKORBER1.PDF ) , die ich eben gerade erst "ergooglet" habe, scheint die Spur zum FAD zu bestätigen. Mal sehen, ob der Wettbewerbsbeitrag irgendwo erhältlich ist. Wäre sehr interessant...
Ansonsten: hast Du schonmal im Stadtarchiv Coburg nach einem Lager des FAD gefragt?
Melde mich wieder, wenn ich was neues habe.
Jérôme
edit: habe gerade gesehen, daß der Beitrag per Fernleihe verfügbar sein soll

Geändert von jlandgr (20.11.2002 um 20:51 Uhr).
jlandgr ist offline   Mit Zitat antworten