Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2019, 10:18   #24
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,411

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
....
Wie vorher schon erwähnt, möchte ich die alte Schalung nicht komplett ersetzen.....
DAs hatte ich dann tatsächlich überlesen.

Aber das Ganze außen so zu lassen (bz. wiederherzustellen) wie es war und ne innere gedämmte Konstruktion DAHINTERZUSTELLEN, hat nur sehr wenig mit "Da wird dann irgend ein Quatsch gebaut, damit es "erstmal" hält" zu tun.

Auch Du wirst im Repertoire für gewisse Mängel eine Lösung haben, die in nem technisch einwandfreien Endzustand mündet, ohne daß man gleich die teuerste Maßnahme und Mondgestein verwenden muß.

"Da muß man sich niemals mehr Sorgen machen"* ist ja jetzt kein Zustand, den man nur mit vergoldeter Kelle und Millionenaufwand hinbekommt.

Das IST ja die Kunst beim Bauen bzw. Konstruieren - den fachlich und nachhaltigsten Weg zu finden ohne gleich quasi mit dem Porsche zum Bäcker zu fahren. In DEM Sinne verstehe ich auch solche Anfragen - wie man nen neuwertigen Aufbau hinbekommt, steht ansonsten ja in zig Lehrbüchern.

Gruß Zappo

* DER Spruch ist allerdings auch der Grund, mit dem windige Fassadenverkäufer in den 60/70ern dafür sorgten, daß unzählige Häuser verschandelt wurden - und ja, um die Alufassade brauchte man sich dann nicht mehr sorgen - aber um die alte Konstruktion dahinter durchaus.
Ist aber ne andere Diskussion.
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten