Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2021, 12:42   #8
Bergedienst
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von Zappo Beitrag anzeigen
aber warum haben die sich dann fürs Christentum entschieden? Passt irgendwie nicht. War das alles dann doch nicht so toll?

Gruss Zappo
Ganz einfach, man hat die Leute manipuliert. Schau doch mal aktuell das Tamtam zu den Grünen an, eine kleine Gruppe wird Medial massiv überbewertet, so war es mit den Christen auch. Die Alten Lehren waren kompliziert und auch mit Konsequenzen behaftet. Bei den Christen darfst du dir alles erlauben weil dir immer verzeihen wird. Dann hat man die Leute oft gekauft mit Essen, oder in Norwegen zb mit Hemden. Später hat man das mit Feuer und Blut durchgesetzt. Freiwillig dürften die wenigsten übergetreten sein, grad in Skandinavien wurde zb von oben durchgesetzt was kaum jemand wollte. Nicht aus religiösen sondern aus machtpolitischen Gründen. "Entschieden" wie du meinst, haben sich wohl die wenigsten, sie wurden gekauft, gezwungen oder belogen. Der Alte Glaube ist über Jahrtausende gewachsen, er war naturverbunden, gerecht und vor allem gleich. Zb die Minderwertigkeit der Frau wurde erst mit den Christen ein Thema, bei Germanen, Kelten und Wikingern war es kein Thema das Frauen auch führen, kämpfen und mitwirken konnten. Nicht so wie heute aber auf jeden fall weitaus mehr als unter den Christen. Im Thing wurde Demokratie schon praktiziert als die Griechen noch mit Stöckchen im Sand spielten usw. Meine Meinung ist das Grundübel der Gesellschaftlichen Probleme begann mit dem erstarken der Jesus Sekte. Willst du mal ausrechnen wie viele Millionen im Namen der Kirche sterben mussten? Dagegen nehmen sich die Diktatoren der letzten hundert Jahre wie Musterknaben aus. Die Kirche hat sich mit Lügen (Konstatinische Schenkung zB) halb Europa angeeignet. Sie haben die Menschen entrechtet, geknechtet und ausgeplündert. Tut mir leid, ich kann da nichts positives dran sehen. Und den Jahrhunderte alten massenhaften Kindesmissbrauch will ich erst gar nicht thematisieren. Hat man nicht grad in Kanada Massen von Kinderleichen neben einem kirchlichen Heim gefunden?? Glaube mir, an dieser Sekte ist nichts aber auch gar nichts positiv.
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten