Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2019, 21:17   #25
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,370

Danke für deinen Beitrag - das hast du wirklich schön geschrieben.

Nur eines noch: das mit dem Quatsch war nicht auf das bezogen was hier geschrieben wurde, sondern vielmehr auf das was ich leider oftmals zu sehen bekomme.

Zurück zum konkreten Objekt:

Für mich hat es eher Nachteile die Konstruktion ins Innere zu verlagern, da ich dann die nette Abstellfläche verliere. Diese umlaufende Fensterbank im Gebäude finde ich äußerst praktisch und will die auch unbedingt so behalten.

Zudem kostet es mich jetzt nicht Unsummen an der Stelle etwas mehr zu machen. Wenn ich die mir vorliegenden Angebote hernehme, kostet mich der "Spaß" rein materialtechnisch 1500-2000€. Es macht halt etwas mehr Arbeit, das stört mich jetzt aber auch nicht sonderlich - denn ich kann dort neue Erfahrungen sammeln und da freue ich mich drauf. Bin doch so n altes neugieriges Bastelkind

Zu dem Sprüchlein: Sowas gibt es im Bau nicht. Der Verfall geht unmittelbar nach Beednigung der Arbeiten weiter und man mus sich IMMER weiter kümmern - auch wenn das die Bauherren oftmals nicht wahrhaben wollen.

Der fachliche und nachhaltigste Weg ist sicherlich der, den ich jetzt einschlagen werde - so jedenfalls meine Überzeugung. Das bedeutet nicht, dass die anderen Wege nicht auch funktionieren, sie sind mir halt nur nicht sehr plausibel - aus dem einfachen Grund, dass ich ja der Durchlüftung mit der Innenmassnahme einen Weg abschneiden würde - und das ändert aus meiner Sicht die gesamte Konstruktion.

Ich bin auf jeden Fall allen hier für Ihre Ratschläge / Meinungen dazu sehr dankbar - ist immer gut, wenn man mehrere Varianten hat / hört und entsprechend auswählen kann.


Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende!
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten