Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2020, 10:44   #18
Limbo52
Bürger

 
Registriert seit: Jun 2020
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 148

Zitat:
Zitat von Reiner_Bay Beitrag anzeigen
Während ich mir die 2. Staffel reingezogen hatte, sind mir ein paar technische Dinge (Fehler?) aufgefallen.
Die beiden Diesel hatten doch jeweils durchgängige Kurbelwellen. In einer Szene fielen mir auf einem der Motore eine Mischung aus stehenden und bewegten Ventilstößeln auf.
Ich habe nicht mitgezählt, aber so aus der Erinnerung bewegten sich die ersten 8 Stößel auf und ab, dann waren 6 ruhende, und die darauffolgenden Stößel bewegten sich wieder.
Meiner Logik nach müssten sich alle Stößel bewegen, wenn der Motor läuft. Stimmt das?
Durchgängige Kurbelwelle ja.
Alle Stößel/Kipphebel hoppeln bei einem intakten Motor.
Aber bei einem Schiffsdiesel aus der Zeit war jeder Zylinder ein eigenes System mit eigener, einzelner Einspritzpumpe.
Wenn auf See ein Zylinder defekt war, konnte man das Pleullager öffnen, abnehmen und den Kolben ziehen. Der Zylinderkopf musste wieder montiert werden, damit da der Ölnebel nicht abraucht. Die Ventile mussten dabei deshalb auch geschlossen bleiben. Das Kurbelgehäuse atmet ja.
Weil die durchgängige Nockenwelle ebenfalls dreht, musste man die Stößel ebenfalls ausbauen, damit die Ventile im geschlossenen Zustand stillgelegt werden. Offene Auslassventile würden zB Abgase in das Kurbelgehäuse lassen und der Ölnebel würde die Abgaswege versauen.
Die Folge wäre eine Rauchfahne und hoher Ölverlust.
Das Kurbelgehäuse wird nur über den Luftfilter entlüftet.

Aus deiner Beobachtung würde ich schließen, dass da vermutlich 3 Zylinder stillgelegt waren. Möglich, dass die Aufnahmen mit einem echten, historischen Motor gemacht wurden, der stillgelegte Zylinder hatte, oder die Requisite hat den Motor extra in diesem Zustand so dagestellt.
Solche Aufnahmen neben einem gesunden, laufenden Diesel hätte man auf einem Binnenschiff im Maschinenraum aufnehmen können. Dabei hätte man den Maschinenraum mit Stellwänden und entsprecheneder Tapete verkleinern können.
Limbo52 ist offline   Mit Zitat antworten