Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2017, 09:17   #32
Gecko
Themenstarter
Anwärter

 
Benutzerbild von Gecko
 
Registriert seit: Oct 2017
Ort: Bayern
Beiträge: 22

Es gibt Neuigkeiten:

Hab Kontakt zum Enkel eines Zeitzeugen bekommen, der die Aussagen seines Opas schriftlich festgehalten hat. Hintergrund war nicht das geschichtliche Interesse, sondern die Krankheit des alten Mannes. Auf Rat eines Arztes sollte es er die Erzählungen notieren und damit seinen Opa quasi im Leben zu halten… Der alte Mann ist im Sommer 2017 verstorben.

In den Aufzeichnungen geht es außen einigen privaten Dingen, hauptsächlich Kriegserlebnisse im Speziellen die Kämpfe bei Eisfeld 1945, bei denen er schwer verletzt wurde!!

Auszug: „…Als die Amerikaner Richtung Eisfeld kamen wurden wir zur Unterstützung der SS für die Vereidigung einer wichtigen Anlage abkommandiert. Wir sollten bis zur letzten Kugel unsere Stellung halten, bis die Anlage geräumt war. … Wir haben am Waldrand Stellung bezogen und tagelang gewartet…. Dann kamen Sie … Als uns die Munition ausging und wir uns zurückziehen mussten hat die SS auf uns geschossen … viel meine Kammeraden von der SS erschossen …“
Ich habe am Dienstag nach dem Kampfgebiet gesucht und dieses wohl auch gefunden.

Zur Absicherung habe ich auch das benannte Krankenhauses besucht und mit dem Personal gesprochen. War nicht so viel zu erfahren, aber an den alten Mann der immer brüllte „… Adolf hat uns verraten … die D...sau …“ konnte man sich gut erinnern. Wegen der andauernden Flucherei bekam er die letzten Tage ein Einzelzimmer…
__________________
___________________________________
...irgend wann kommt für jeden die Zeit, in der man erkennt, dass es besser ist sein Wissen weiterzugeben.
Gecko ist offline   Mit Zitat antworten