Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2018, 11:13   #321
Crysagon
Moderator

 
Benutzerbild von Crysagon
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: "Throtmanni" So fast as Düörpm
Beiträge: 5,559

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
@Crysagon:

Also laut deren Angebot liefern die nur einen APL innen - mehr Informationen sind auf deren Website nicht rauszubekommen und ich hänge mich jetzt nicht nochmal 20 Minuten in deren Warteschleife.

Erklär mir einfach mal wie das zusammenhängt, damit ich an der Stelle schlauer werde. Vom Prinzip her wäre es nämlich schon super, wenn die gleich alles mit reinlegen, dafür aber nochmal 800€ zu bezahlen obwohl eh schon alles aufgeschachtet wird sehe ich erstens momentan nicht ein und zweitens muss ich sehen dass die Kosten erstmal im Rahmen bleiben - nutzen werd ich den Anschluss sowieso erst in einigen Jahren, da wären die 800€ an anderer Stelle besser investiert...
Die kostenlose Variante würde wie folgt aussehen.
Ist auf dem öffentlichen Grund z.B. die Leitungsführung oberirdisch würdest du sie auch o.i. zum Haus geführt bekommen ( auf kürzestem Weg ) und dann entsprechend an der Fassade den APL gesetzt bekommen.
Ist auf dem ÖG die Leitung unterirdisch wird sie die bei Standart ebenfalls u.i bis zur Fassade angedient und dann an der APL an der Fassade befestigt.
Das ist eben das Erbe der Post und Bundesnetzagentur und das Recht auf kostenlose Grundversorgung. Das wir damit nicht hausieren gehen liegt auch seitens der TK an den Kosten. Daher gibt es z.B. bei der Online Beauftragung keine Option zu ja/nein innen . Telefonisch wird diese Option auch immer schön umschippert durch nette Formulierungen. Aber ok, der größte Teil der Kunden bei uns sind halt Bauherren mit ihren schicken Neubauten. Die wollen das Ding wirklich nicht an der Fassade kleben haben. Wenn du keine Lust auf Wartezeit am Telefon hast kann man das umgehen in dem ich gerne auch mal von der Arbeit aus anrufe. Beste Option ist aber auch wie du schon sagtest bei dem ganzen Gebuddel bereit ein Leerrohr mitzuplanen. Sollte. u.U. die ganze Wartezeit auch abkürzen.
Crysagon ist offline   Mit Zitat antworten