Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2018, 11:19   #324
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,354

Wie gesagt, ich habe eine Vielzahl verschiedener Schrauben verwendet...

Jeder Balken ist mehrfach mit Winkeln befestigt, jede einzelne verwendete Schraube hat ein Auszugsmoment von um die 50kg und verankert wurde das alles in dem Natursteingesims, welches auf dem normalen Ziegelmauerwerk aufliegt... Ich denke, da brauche ich nix mehr festbinden.

Das einzige was ich noch nachbessern muss sind die Schrauben bei den Übergängen wo mehrere Bleche übereinander liegen. Der Baustoffhändler hatte am Freitag aber nur 45 mm Schrauben da und im Baumarkt kosteten 65mm Schrauben 14 € / 25 Stück - was reinster Wucher ist.

Auf den 20 m2 Dachfläche habe ich bisher 200 Schrauben verbaut - ich denke das wird halten. Die Bleche sind auch mind. 1 mm stark (wenn nicht gar stärker) so dass es auch sehr unwahrscheinlich ist, dass da was ausreißt.

Es ist alles wirklich sehr stabil, denke das wird wirklich ein paar Jahre halten und ich hoffe, dass das Treppenhaus nun endlich nicht mehr so absäuft wie vorher - eine Grundvoraussetzung für die Reparatur des Einbruchschadens und Mauerwerks darunter.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten