Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2014, 23:31   #7
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

ich verbrauche in etwa 90-110 meter per jahr .abfangs habe ich das noch selbst im wald gemacht .mit allem brumborium. tracktor mit hublader kaufen anhänger dazu und und und .rechnet sich überhaupt nicht wenn ich irgendwo arbeiten gehe kann ich holz kaufen oder öl anmachen .
also ich mach es jetzt seit 6 jahren fogendermaßen : 3 meter stämme kaufen und alliefern lassen pro lieferung etwa 45 meter abgelagertes holz stämme bis 60 cm durchmesser .
alle stämme ab 30ger durchmesser werden vom stapel runter immer gleich auf 50 ger gesägt und auf ein großen stapel gekippt . das kleinere säge ich mit einer elektrosäge und einem einfachen klappbock mit einem fest anmontierten gelenk für die säge , dahinter ein rollenbock wegen der länge . war einfach günstig das teil im www für etwa 100 euronen das ding hält bei mir schon die ganzen jahre .in diesem jahr habe ich nun alle klappverbindungen fest verschweißt und damit hält er noch wieder durch .
mit dem ding kam bis jetzt nicht mit was ich hatte und datunter waren auch solche sägehilfen wie oben beschrieben . dauert alles einfach viel zu lange .du musst das holz auch zu oft anfassen bei den dingern ,finde ich jedenfalls .
spalten ist immer unterschiedlich .meist mach ich das mit nem güde spalter (15 tonnen)
der hat von mir nen stabilen tisch verpasst bekommen schön verschweißt außerdem eine schnellere hydraulikpumpe (120 euro etwa) und zu guterletzt hab ich die lästigen handklammern entsorgt und ihm ein simples fußpedal verpasst .das ist für mich nach vielem hin und her das non plus ultra .
nun kommt auch die fiscars an schnelligkeit nicht mehr mit .
gestapelt werden ewa 30 meter im heizraum . 30-40 wandern in palletten einfache kartoffelpalletten 80 x1,20 und ewa 1,50 hoch an 3 seiten q matten reingeschweißt und gut .der rest wandert so wie dessert eagle es macht nur habe ich 2 stück 5 meter matten zusammengefrickelt und damit ist der durchmesser halt dementsprechen größer, zum trocknen ideal .
ich habe zwar noch 3 kettensägen mit benzin alles husquarna jedoch verwende ich sie nicht mehr . entweder is der sprit alle oder halt die kerze wiedermal und wenn alles da ist springt sie halt so wieder mal nicht an .und wenn sie endlich läuft dann ist es ein heienkrach . ne damit bin ich durch . elektro ist super . 1x stihl 2500 watt 75 ger schwert und 1x husquarna 1600 watt 40 ger schwert .
wenn einer bilder möchte dann müsst ihr es sagen hab gerade nichts zur hand .
im übrigen hatte ich vor etwa 8 jahren mir nen balkancar e stapler besorgt und an dem mast oben ein spaltkeil geschweißt die gabeln mit ner stahlplatte geriffelt versehen und die bedienung der hebel mit einer verlängerung . das war das beste zum spalten was ich je hatte und vor allem superschnell und man brauchte die teile nicht irgendwo raufwuchten . nur leider gab irgendwann die batterie auf und der fahrwandler auch damit wanderte er dann in den schrott .ausserdem irgendwo muß das ja alles auch stehenund eingelagert sein .
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Geändert von hopfenhof (18.10.2014 um 23:42 Uhr).
hopfenhof ist offline