Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2020, 00:48   #77
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,371

Meine Anfrage an Flex vom 2.7.19 ist bis heute nicht beantwortet worden - und ich hatte die Maschine heute erst wieder in der Hand. Hab denen jetzt nochmal geschrieben.

Ich habe extra nochmal nachgeschaut: die Maschine wurde gebaut um damit Putz, Estrich und Beton zu schleifen - und genau dafür habe ich sie genutzt.

Nach dem Schleifen der Sandsteintreppe hatte sie noch kein Loch. Erst nachdem ich die Wände in der neuen Werkstatt geschliffen habe, kam das Loch zum Vorschein - und das waren ca. 20m2 von denen ich nur die oberste Farbschicht geschliffen habe - und die war obendrein sehr blätterig / kreidig.

Ich hab sie halt damals vom Vertreter dagelassen bekommen und bei meinem Werkzeughändler bezahlt. Ein Laden in dem man denen das Ding wieder aufn Tresen schmeißen kann wäre da cooler...

Vom Gefühl her ist es so, dass der Schleifkörper den Staub schon in den Absaugschacht hineinwirft und so der Absaugung zuarbeitet - ich glaube kaum, dass mein Staubsauger zu stark´saugt. Der Effekt ist ja ähnlich wie Sandstrahlen. Als Schleifteller nutzte ich die meiste Zeit sogar den mitgelieferten Estrich Teller. Der ist rundherum offen und nur mit einzelnen, freistehenden Segmenten belegt. Vielleicht würde der Effekt mit einem anderen Schleifteller besser sein.

Ich habe hier eine selbstklebende Sandstrahlfolie die man gemeinhin zum Schriften strahlen nimmt. Die hält ne Zeit lang durch, ist aber sicher keine Dauerlösung.

Bin mal gespannt ob dieses Mal eine Antwort kommt...


Übrigens: Die Maschine hat nicht mal nen Wiederanlaufschutz - das muss man sich mal überlegen - vor allem in der heutigen Zeit...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten