Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2021, 23:13   #25
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

@trilobit: Skizze her - kann sich sonst kein Mensch vorstellen. So von deiner Beschreibung her wüsste ich auch gerade nicht was du jetzt mit ner Noppenbahn willst?

@Lucius: das geballte Expertenwissen war früher einfach selbstverständlich im Handwerk - und ist es eigentlich auch heute noch. Früher wurde natürlich auch von Laien viel gebaut - nur hatten die eben nicht die Auswahl an Bauprodukten wie heute - ergo konnte man auch nicht viel falsch machen und den Rest bringt "die Intelligenz des Materials".

Was die gezeigten "Verbände" angeht, so ist die Einhaltung selbiger ja auch immer abhängig von der Qualität des Materials. Man kann bei einer Wand, in der 4 verschiedene Formate verarbeitet wurden (Resteverwertung, Ausschuss?) nicht die 100&ige Einhaltung eines Verbandes erwarten, genausowenig eine optisch ansprechende Wand - ist ja überall da wo Putz draufkommt auch völlig unerheblich - hauptsache es hält und das tut ja bekanntlich vieles. Bei meinem Treppenturm von 1875 kam auch ein Klosterformat zum Einsatz, was aber offensichtlich extremen Schwankungen unterlag - und entsprechend wurde eben damals schon mit einem Quartierchen die Toleranz ausgeglichen - war halt so und funktionierte ja wie man sieht.

@Sorgnix:

Ja - man kann sich den Kram auch für erheblich weniger Geld immer selbst mischen, klar. Nur brauchs dazu halt ein wenig Wissen und Vorversuche. Wer sicher gehen will, dass es 100% funktioniert und es einfach haben möchte, der greift dann eben auf Sackware zurück. Der angesprochene Mörtel von Sakret ist i.Vgl. zu anderen Fugenmörteln 1/3 und mehr günstiger und funktioniert hervorragend. Bei nicht tragendem Mauerwerk auch als Mauermörtel zu verwenden - so gesehen kann sich Herr Trilobit da das Leben extrem vereinfachen.

Ich nutze für alles was ich in der Firma mache ausschließlich Fertigware - letztlich auch, weil ich ja im Zweifelsfall für alles Nachweise bringen können muss. Im eigenen Haus mache ich das anders - zumindest in den meisten Fällen. Da ists halt auch ein Unterschied ob ich wirklich Masse brauche beim Kleinformat mauern, oder ob ich eben Poroton Steine "klebe".

Rein faktisch sind alle heute verwendeten Fertigmörtel i.Vgl. zu dem was früher genutzt wurde eigentlich zu hart.

Selbst mein selbstgemischter Mörtel ist i.Vgl. zum historischen Mörtel noch viel zu hart.

Bin mal gespannt was bei der Noppenbahn rauskommt
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten