Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2008, 20:07   #6
puetz
Bürger

 
Benutzerbild von puetz
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Neuss / NRW
Detektor: kein Detektor
Beiträge: 172

Zitat:
Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
War übrigens eine Stellung der Belgier, B Battery 9th MSL Btn (Wing Missile) SQN 55.
Hatte auch den Atomaren Status.
Wurde 1985 aufgelöst. Etwa 1,7 km südwestlich findet man das IFC, also die Radarstellung dazu.

Nike Ajax/Hercules waren keine Langstreckenraketen, sondern dienten Primär im V-Fall der Abwehr von sowjetischen Bomberverbänden, auch mit atomaren Sprengköpfen (Nur die Hercules).
Die Rakete konnte auch "Surface to Surface" eingesetzt werden, also zur Erdbekämpfung. Hatte allerdings nur eine Reichweite von etwa 140 km.

In NRW waren zwar auch PERSHING stationiert, allerdings befindet sich diese Stellung bei Geilenkirchen. (PERSHING IA der Bundeswehr, Flugkörpergeschwader 2)

Gruß
Hallo Firefighter,
Danke für die ausführlichen Infos. Wohne zwar in der Nähe, hatte aber bisher nicht so detailreiche Informationen zu der Geschichte der Station -sehr interessant! Ich komme gebürtig aus Bedburg/Erft und ich erinnere mich, daß es dort auch so eine Stellung in Kaster gab. Ich glaube, die war aber von den Amerikanern - hast Du dazu auch genauere Infos? Als kleine Steppkes haben wir uns in den 70ern da in der Nähe immer rumgetrieben und fanden das natürlich alles total spannend. War das eine ähnliche Stellung, wie die in Kapellen?

Und noch was.... ich habe mich früher schon mal gefragt, warum diese Abwehrstationen so tief im Westen (Düren, Euskirchen, Blankenheim etc.) der ehemaligen BRD lagen - gibt es dafür eine strategische Erklärung?

Gruß,
Jörg
puetz ist offline   Mit Zitat antworten