Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2017, 22:26   #9
muhmer
Banned
Ratsherr

 
Registriert seit: Mar 2016
Ort: SA
Beiträge: 214

Die 4 Dimension ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern auf einen der Firma Scheunert!
Dann frage ich mich warum er uns bei altem schwerem Granitpflaster extra darauf hingewiesen hat?
Länge, Breit, Höhe und Strukturrichtung.
Selbst Granit ließe sich nicht in jede x-beliebige Richtung spalten.

Gruß miuhmer

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
@Muhmer:

Du Fachmann für Gestein :-) 4 Dimensionen?

1. Deine 4. Dimension ist in der Höhe festgelegt - bei Sedimentgesteinen ist die angegebene Höhe immer die Höhe des Lagers, also der Schichtung. Somit ist auch völlig ohne Angabe klar, wie eine eventuelle Schichtung verläuft.

2. Es ist ja laut Aussage des TE Granit - und Granit ist nicht geschichtet.


Zur Frage ob das ein Mühlstein ist oder nicht, kann ich nichts sagen. Dachte immer für Mühlsteine hat man eher Kalkgesteine verwendet, da sich diese viel leichter nachschärfen und der Abrieb des Steines zusätzlich gut für den Menschen war. Hieß es nicht sogar mal, dass Mais ohne Kalk gar nicht richtig verdaubar wäre? Irgendwas hab ich da mal gelesen, betrifft die Region aber sicherlich weniger, zu der Zeit gabs dort wohl noch keinen Mais :-)


Auf den ersten Blick sieht es wirklich eher aus wie eine ausgelatschte Schwelle oder Bodenplatte und die Riefen würden so wahrscheinlich nicht durch die Nutzung als Mahlstein entstehen, es sei denn die haben früher Korund oder Diamanten gefuttert - das bezweifele ich jetzt aber mal stark :-)


Ich würde mal schauen ob diese Art von Stein oft als Baumaterial bei euch verwendet wurde, wenn das nicht der Fall ist, hat sich der Stein vielleicht doch für Mühlen sehr gut geeignet und wurde von weiter her dafür vielleicht angeschleppt. Genaueres kann dir sicher nur ein Archäologe sagen.

Vom ersten Blick her würd ich sagen: nein. Bin aber Steinmetz und kein Archi.
muhmer ist offline   Mit Zitat antworten