Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2005, 17:32   #15
corsa
Heerführer

 
Benutzerbild von corsa
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 1,310

Interessante Fragestellung, an dem Ort fahr ich seit Jahren vorbei, aber ich hab auch noch nie drueber nachgedacht, warum der eigentlich Gluecksburg heisst.

Meines Wissens handelt es sich bei der Gluecksburg nur um ein Flurstueck, von der Existenz einer Burg ist mir nichts bekannt, auch nicht vor dem Kriege.
In Hönow gab es zwar ein Schloß, das im Kriege beschaedigt und dann dem Verfall preisgegeben wurde, aber ich habe noch nie gehoert, dass man das Gluecksburg genannt hat.
BTW (@linux_blacky) wurden nur die stark beschaedigten Herrensitze dem Verfall preisgegeben, zum Zwecke der Flurbereinigung oder wegen der Junkerland-in-Bauernhand-Aktion hat man selten Herrensitze zerstoert (diese Aktion diente eher der
Landneuverteilung an besitzlose Bauern) In der Regel gab es fuer die einstigen Schloesser einfache Weiterverwendung: z.B. als Kindergarten/-heime etc., Sanatorien, LPG-Verwaltung usw. Gezielte Zerstoerung von Schloessern rein aus propagandistischen Gruenden gabs wohl hauptsaechlich in den grossen Staedten z.B. Berlin oder Potsdam), auf dem Lande ging man pragmatischer mit den knappen Raeumlichkeiten um (auch wenn der Effekt oftmals derselbe war: Vernichtung von Kulturgut).

Zurueck zur Gluecksburg:
In Berlin gibts ne Gluecksburger Straße, das deutet auf ne entsprechende Ortschaft hin.

Nicht auszuschliessen ist aber, dass der Name noch aus ganz alten Zeiten kommt, gab ne Menge Siedlungen und auch Burgen slawischer Herkunft (ich hab da so den Verdacht, dass das Glueck eher ne eingedeutschte Version von was slawischem ist und eigentlich was ganz anderes meint, wie es bei vielen Ortsbezeichnungen in unserer Region ist) in der Gegend.
corsa ist offline   Mit Zitat antworten