Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2022, 19:29   #4
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,369

Ich denke er hat da nen Tippfehler drin und meine eher 2,23€

Tatsächlich war der Diesel am Sonntag vormittag bei uns bei 2,26€, abends dann aber schon wieder bei 2,01 € und gestern habe ich für 1,91€ getankt - kurze Zeit später wars dann wieder 3 Cent teurer.

Umsteigen macht aus meiner Sicht nur Sinn (geldmäßig und "ökologisch") wenn man auch wirklich ein neues Auto braucht...

Ansonsten dann eben umsteigen auf ÖPNV oder näher an die Arbeitsstelle ziehen. Es gibt doch jetzt für 3 Monate das 9€ ÖPNV Regionalticket - da kommste (sofern gute Verbindungen vorliegen) mit Sicherheit am günstigsten weg.

Für mich wäre E-Auto derzeit noch nix, was aber auch damit zu tun hat, dass ich es hier gar nicht laden könnte. Mehrfamilienhaus in Gründerzeitviertel - da biste froh überhaupt nen Parkplatz vorzufinden.

Die in meinem Umkreis, die auf E-Auto umgestiegen sind haben meist auch eigenen Strom (PV Anlage) und da rechnet sich das ganz anders. Die Zufriedenheit ist wohl aber hoch - das Fahrgefühl muss ganz cool sein und scheinbar taugt´s doch was.

In meinem Bereich kann ich es mir schlecht vorstellen...das zusätzliche Gewicht der Batterie und die Lasten die ich zu transportieren habe...keine Ahnung - ich glaube nicht daran, dass das der richtige Weg ist in dem Bereich.

Mal abwarten. Die wollen hier jetzt ein High-Tech-Wasserstoffzentrum bauen und ich vermute mal, dass da für meinereiner eher so die Zukunft zu sehen ist - auch wenn Wasserstoff vermutlich immer ein wenig teurer bleiben wird.


Ansonsten: Ich persönlich würde kein gebrauchtes E-Auto kaufen. Akkus müssen sicher auch in dem Bereich pfleglich behandelt werden und die Dinger sind echt teuer - ein Grund, warum alte E-Stapler immer so spottbillig sind - da kostet ne neue Batterie schnell mal 3-4000€... Aber das ist was persönliches.


An deiner Stelle würd ich das mit dem Ticket mal verfolgen - immerhin kannste dann 3 Monate richtig fett Geld sparen (dann tut das tanken später etwas weniger weh)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten