Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2015, 23:45   #18
Brainiac
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Brainiac
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Berlin
Detektor: Augen, Ohren, Nase und Verstand
Beiträge: 3,170

Zitat:
Zitat von ghostwriter Beitrag anzeigen
frage:
wie schnell muss denn der weinkeller leer sein!?
kannst du dir mit dem dokumentieren keine zeit lassen?

wenn doch, dann würde ich mir die mühe machen ...
das nötige handwerkszeug mit den "johnson" hast du ja?
es wird sich bestimmt lohnen!!

es rückt auch der letzte monat des jahres immer näher!?

weinlaunige grüße
Da gibt es keine Zeitbegrenzung. Ich habe das ganze um den Weinkeller drumrum auch geerbt und benötige den Raum auch nicht wirklich.
Ich kann mir da auch Zeit lassen. Habe das auch auch schon ne Weile aber hatte bis jetzt keine Lust das alles einzeln zu dokumentieren und zu verkaufen.
Ist eben ein sehr komplexes und zeitraubendes Thema.
Schon allein den Johnson zu studieren ist zeitraubend aber dennoch interessant. Ich habe zuerst wahllos erstmal die jüngsten Jahrgänge selbst getrunken aber habe bemerkt das die älteren Jahrgänge ein höheres Wertpotenzial haben.
Ich denke ich werde deinen Rat befolgen und mich an die Arbeit machen. Gerade weil die kalte Jahreszeit bevorsteht und somit das Weihnachtsgeschäft und auch mehr private Zeit kommt.
Den bisher festgestellten Wert einzelner Flaschen werde ich hier nicht öffentlich darstellen... auch kein Foto vom "Gesamtproblem"... Ich habe weniger ein Problem mit dem Finanzamt sondern eher das ich in den letzten 18 Monaten zwei Einbruchversuche hatte. Geht ja auch nicht nur um den Weinkeller sondern auch um noch mehr wertvolle historische Sammlungen. Ist eben doof wenn man öffentlich halbwegs bekannt ist und hier auch beobachtet werden kann. Aber daraus lernt man auch und ich habe in den letzten Wochen viel Geld investiert und mein Objekt einbruchsicher gemacht.

Gute Weine haben den Vorteil das es bei fachgerechter Lagerung kein MHD gibt und manche mit dem Alter auch noch besser werden. Somit mache ich mir da keinen Stress. Ein Teil wird selbst getrunken, ein Teil wird verkauft und ein Teil wird an SDE gespendet...
__________________
______________
mfg Swen


2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
Brainiac ist offline   Mit Zitat antworten