Thema: Drehbank
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2020, 18:20   #79
Limbo52
Bürger

 
Registriert seit: Jun 2020
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 148

Zitat:
Zitat von Spürhund Beitrag anzeigen
Zumindest sollte er sich mit der DIN VDE 0100 etwas auseinandersetzen.
Zugegeben, die Maschinenrichtlinie und die VDE werden im Hobbybereich und bei Versuchsaufbauten viel zu oft nicht vollständig beachtet.
Die Jungs im Film haben aber wenigstens den Antriebsmotor mit dem Frequenzumrichter berührungssicher und zugentlastet verdrahtet. Im Film fehlt natürlich eine richtige Abdeckung, aber dann sieht der Betrachter nicht viel.
Die wilde Verkabelung des Schrittmotors und der Sensoren ist natürlich nicht alltagstauglich und läd zum Abreißen ein. Dafür handelt es sich aber um Kleinspannung von 24V und 5V DC. Welche Schutzklasse die Netzteile in diesem Fall haben, weis ich nicht, aber in anderen Videos verwendet er Siematik-Netzteile, die Schutzkleinspannung liefern.
So als funktionierenden Versuchsaufbau lasse ich die Maschine durchgehen, in der Hobbywerkstatt oder gar in der gewerblichen Fertigung hat so eine Unfallfalle nichts zu suchen.
Die Maschinenrichtlinie habe ich erwähnt, weil ja einige Antriebe und Räder ohne Abdeckung laufen. Ab Werk hat die Wabeco natürlich den originalen Antrieb und die Getrieberäder gekapselt. Aber in Video sieht man eher einen Versuchsaufbau.

Wer sich eine chinesische Maschine ins Haus holt, der sollte auch mal eine Elektrofachkraft über die Elektrik schauen lassen. Meine Drehmaschine war OK. Aber meine Fräse, über Tschechien importiert, kam ohne Stecker und Hauptschalter. Es muss also zur Inbetriebnahme Jemand daran schrauben, und der als letzter an der Elektrik schraubt, der hat dann im Sinne der VDE die Verantwortung für die Sicherheit.
Limbo52 ist offline   Mit Zitat antworten