Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2018, 19:19   #4
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

Nun ja, ganz ehrlich:

Ich halte angesichts des sonstigen, völlig konstruierten und erfundenen Quatschs, der sonst so einem manchmal zugemutet wird, die Ausdrücke "scripted Reality" und "Fake" für "Bares für rares" etwas overdosed.

Z.B. bei den Wohnungskaufsendungen bie RTL(?) sind Käufer, Verkäufer, Makler UND Wohnungen unecht und gespielt - und zwar von vorne bis hinten. Mal von Alascan Bush people oder Berlin 0815 usw. ganz abgesehen. Das ist pures Theater. Dafür benutze ich durchaus den Ausdruck Fake und gescripted. Wenn was eben GARNICHT stimmt/da ist/ passiert.

Doch die Erkenntnis, daß beim Fernsehen die Einheit von gezeigter zu realer Zeit selten existiert, halte ich für eine mediale Grundkompetenz - und für enfache Allgemeinbildung. Wenn irgendjemand wo klingelt und guten Tag sagt, dann ist der meist schon vor Ort gewesen, der Kameramann hat seine Schüsse ausprobiert und die Kabelleute km Kabel verlegt. Manchmal wird das sogar vion innen gefilmt. Und wenn beim Sportstudio irgendein Gast freundlich begrüßt wird, hat sich der Moderator mit dem schon in der Kabine unterhalten.

FAKE und vor allen Dimgen GESCRIPTED würde ich da nicht dazu sagen.

Hat man sich tatsächlich vorgestellt, bei BfR wird jeder, der was mitbringt, erstmal beim Herlaufen gefilmt und vorgestellt - und wer "nicht drankommt", dessen Beitrag war halt vergebens? Oder die Experten wissen auswendig, welche Punze von anno tobak jetzt hier den Obermeister darstellt? Klar ist das vorbereitet, recherchiert, ausgewählt. Und der Tisch ist ausgeleuchtet, frei, ausgetont und in dem Moment ist Stille im Saal und die Schlange weit weg. Und wenn sich die Leute da übelst versprechen oder einer ne Vase runterwirft, wird halt nochmal aufgenommen.

Das ganze Aussenrum stellt nur das Ambiente dar - wenn auch die Leute echt sind und ihre Sachen da hinbringen können - und geschätzt kriegen.

Aber die Hauptsache ist echt: Leute bringen ihre Sachen, werden beraten und es wird gekauft - oder nicht. DAS zu faken wäre auch viel zu aufwendig und vor allen Dingen unnötig. Klappt auch so.

Der Rest ist - Fernsehen. Wie soll das anders gehen? Ich war schon bei Musik-Liveübertragungen, wo der Vorturner dem Volk erstmal einen Applaus rausgeleiert hat, weil das heute zwar die erste Band war, aber im Zusammenschnitt die zweite sein sollte und man eben nen Übergang brauchte. Und der Club-Rauch kam aus der Düse.

Und ich hab selbst (mit)gedreht und weiß, daß man für 10 Sekunden ne halbe Stunde braucht*. Da ist NIX so spontan, wie es aussieht - das geht auch meist garnicht, wenn man ein schlüssiges, für den Zuschauer unterhaltendes Gesamtwerk abliefern will.

Gruß Zappo

*Wer evtl einen Laden hat und irgendjemand kommt und frägt "können wir mal hier einen kurzen Take drehen, dauert nicht lang, nur ne Sequenz, und wir stören auch nicht und machen nichts durcheinander - die sagen das nur - die meinen es nicht so
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten