Thema: Schweißbahn
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2018, 10:05   #15
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Guter Thread - und ich würde mich gerne mit ein paar Fragen an die versierten Dachdecker mal "ranhängen".

Wie ihr wisst, habe ich ja das Problem, dass ich in einem Jahr in meine "Ruine"" eingezogen sein muss - die Zeit drängt und aufgrund des Baubooms und der wenigen Zeit komme ich mit der Planung nicht wirklich voran.

Da ich unter Zeitdruck stehe, möchte ich gerne dieses Jahr noch wenigstens das Dach derhinteren Werkhalle neu decken.

Aufgrund des Threads frage ich mich nun: Wer liefert die beste Bitumendachbahn auf dem Markt? Bauder? Vedag? Icopal?

Alle Hersteller haben natürlich unterschiedliche Qualitäten zu bieten und massgeblich wird wohl auch immer die Verarbeitung sein (die ich durch einen Fachmann machen lassen möchte)

Auf dem Fabrikdach haben wir im letzten Jahr eine Unterdeckbahn von Vedag verlegen lassen und wollen das Dach in den kommenden Monaten komplett fertig stellen - die Unterdeckbahn ist jetzt binnen einen halben Jahres allerdings total angewittert und hat auch einige Wellen drin - so richtig gut sieht das nicht aus, wobei man auch sagen muss: Eine Unterdeckbahn ist halt keine richtige Dachbahn und ein halbes Jahr Wind und Wetter nagt eben...

Zweite Frage:

Ich muss mir ja auch Wärmedämmtechnisch Gedanken machen und die Dämmung (PIR) würde für das Dach genausoviel kosten wie alle Dachbahnen zusammen. Da ja Bitumendächer nur eine Lebensdauer von ca. 30 Jahren haben frage ich mich: Muss ich dann in 30 Jahren ALLES komplett runterhauen und entsorgen oder kann man die Abdichtungsebene vom Dämmstoff wieder lösen? Vorstellen kann ich mir das nicht, da ja die Hersteller eine gute Verklebung aufgrund des Windsogs usw. gewährleisten müssen. Trotzdem würde sowas ja in 30 Jahren Entsorgungsmäßig der Horror sein. Vielleicht doch über eine Verblechung mit Zinkscharen nachdenken und Ruhe haben?
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten