Thema: Schweißbahn
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2018, 21:27   #17
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Sandwichplatten sind tatsächlich ne Alternative - aber definitiv keine zweite Wahl... ich hab so viel zu sanieren bei der Bude - da sollte das wirklich ne dauerhafte Lösung sein, auch wenn es vielleicht ein paar Euro mehr kostet...

Doof ist nur, dass man bei solchen Bauelementen möglichst akkurate Gegebenheiten haben sollte, sonst wirds Mist. Bei mir in der alten Werkstatt wollte ich ja schon häufiger Trapezblech draufmachen, aber das scheiterte immer an der Lösung des trapezförmigen Grundrisses.

Zudem weiß ich nicht, wieviel die Sandwichplatten an Dämmung tatsächlich bringen, da diese ja unterlüftet montiert werden müssen - wo dann schon das nächste Problem beim Pultdach auftaucht, da dieses ja an das höher aufsteigende Hinterhaus anschließt. Da müsste ich dann wieder ne Sonderlösung anbauen, damit die Hinterlüfung auch gewährleistet ist. Gibts alles, aber da brauchs dann wieder Berechnungen für Querschnitte usw. - zumindest wenn man es RICHTIG machen will.

Ich denke eine vernünftige Klempnerarbeit wird da am Ende vielleicht die beste Lösung sein?

Vielleicht kann unser lieber Erdspiegel mal seinen "Senf" dazu geben - als Fachhandwerker hat man ja meist einen erheblich besseren Überblick.

Nachgefragt habe ich vorsichtshalber mal, solange ich keine Ziegeleindeckung mache (wegen der Last) brauche ich auch bei Blecheindeckung keine Baugenehmigung - daher wäre das also eine gute Alternative. Vor allem da ja direkt über meiner zukünftigen Werkstatt zwei große Bäume ihre Kronen aufspannen. Nicht auszuschließen, dass da ab und an mal auch kleinere Äste runterkommen. Blech wird da vermutlich mehr aushalten als Pappe - zumindest bis zu einem gewissen Durchmesser

Werd jetzt erstmal einen Teil des Daches für den Tragwerksplaner freilegen damit der das mal vorsichtshalber durchrechnet. Brauche ich zwar nicht zwangsweise, ist aber gut das zu haben zwecks Baugenehmigung und Nachweis ENEV und dem ganzen Theorierotz den man heute (auch bei Gewerbebauten) braucht...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten