Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2016, 12:05   #560
Andi08/15
Heerführer

 
Benutzerbild von Andi08/15
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Lkr. RT/Baden-Württemberg
Detektor: Garret ACE250
Beiträge: 2,047

Hmm, viele Sachen wurden auch ganz profan nach dem Krieg auf dem Schwarzmarkt getauscht oder anderweitig "billig" geschossen, da die Leute damals lieber was im Bauch hatten, als irgendein Bild an der Wand. So haben sich auch Spekulanten bereichert. Mir persönlich ein Fall bekannt.
Auch hört/liest man oft, "der oder der Person durch die Nazis für z.B. 15000,-RM (zwangs)abgekauft". Hört sich wenig an, aber das ist nach damaligem Geldwert sehr viel. Sind ungefähr 3-5 Jahresgehälter eines gutbezahlten Facharbeiters gewesen.
Was natürlich nicht den organisierten Kunstraub und entschädigungslose Enteignungen durch die Nazis ausschließt, das kam auch oft vor.

Nachtrag: Alle bekannten Depots sind leer (entweder von vornherein oder durch die Alliierten ausgeräumt), auch die "neuen" aufgefundenen enthalten i.d.R. nichts. Die waren nie befüllt, unfertig oder konnten nicht mehr erreicht werden. Siehe die ganzen auf offener Strecke frei aufgefundenen Züge und Lastwagen mit Kunstschätzen, Bargeld oder anderen Wertgegenständen. Das ist alles hinreichend dokumentarisch in Film und Foto festgehalten und belegt.
Außer Resten von Baumaterial, Schrott oder kaputtem Werkzeug ist dort nie etwas zu holen gewesen mangels Vorhandensein.
Merke: Nur weil eine U-Anlage bestand, heißt noch lange nicht, das da auch was drin war.
__________________
§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Geändert von Andi08/15 (09.01.2016 um 12:25 Uhr).
Andi08/15 ist offline   Mit Zitat antworten