Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2017, 16:24   #6
mc.leahcim († 2017)
Landesfürst

 
Benutzerbild von mc.leahcim († 2017)
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW linksrheinisch
Detektor: Tesoro silver µmax
Beiträge: 768

Also, hinter der Idee "keine Waldsuche" steckt die Ansicht das im ungestörten Boden Funde geschützt werden, für zukünftige Untersuchungen, die ev. mit ganz neuen Methoden noch schonender von statten gehen wie heute.
Da auf Feldern bis in eine Tiefe von, früher 80cm, heute wohl nur noch 20-30 cm der Boden aufgewühlt wird ist dort der Fund, bzw. Befund (alles was es drumherum noch gibt wie z.B. Pollen oder Pflanzenreste zur Bestimmung des Alters und der Jahreszeit), eh zerstört ist kann an da schon mal buddeln.

Du hast Recht wenn du sagst das inzwischen im Wald mit mächtigen Maschinen gearbeitet wird und auch da einiges von links nach rechte gedreht wird.
Meiner Ansicht nach, und das ist meine persönliche Meinung, kann man an solchen Stellen auch mal suchen. Aber eben nicht im ungestörten Wald-(Boden)-Bereich. Gesetzeskonform ist es deshalb aber nicht.

Wenn du auf Felder gehst lass die Augen mit suchen. Steine, die ev aus der Steinzeit stammen und vor allem Scherben auch mitnehmen.
Früher kam alles was kaputt ging auf den Mist und somit aufs Feld.

Gruß

mc.leahcim
__________________
*Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
mc.leahcim († 2017) ist offline   Mit Zitat antworten