Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2020, 19:05   #480
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Kühlhaus

@ Bergedienst: Genau deswegen macht man es ja - wenn man einfach zu wenig Frust im Leben hat, saniert man Häuser - zur besseren Ausgeglichenheit Man kann ja nich immer nur gut gelaunt durchs Leben gehen

Zum Kühlhaus:

Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich davon schon Bilder gezeigt habe oder nicht - erwähnt hab ich es irgendwo sicher einmal

Im Keller des Hauses gibt es ein uraltes Kühlhaus, ich schätze mal es wird aus den zwanziger oder dreissiger Jahren sein. Eine der letzten Bewohnerinnen des Hauses berichtete mir einmal, dass eine alte Dame das Kühlhaus wohl fast bis zuletzt auch genutzt hat - wahnsinn.

Da von der alten Technik nicht mehr viel vorhanden ist, die einst schönen Regalkonsolen allesamt (mit Ausnahme einer einzigen) rausgekloppt wurden und das Kühlhaus mit Teerkork gedämmt ist, habe ich mich dazu entschlossen das Ding abzureissen. Vorteil ist ganz klar mehr Platz im Keller, Nachteil wohl die Schlepperei des ganzen Bauschutts aus dem Keller heraus...

Aber was solls... die letzten Altlasten im Haus will ich entfernen solange noch rohester Rohbau ist

Heute sind die ersten kleinen Kühlkammern rausgeflogen. Diese waren an den Hauptraum angesetzt, nicht gedämmt, innen komplett gefliest und oben mit Hakenstangen ausgestattet. Einer der beiden Räume hatte rechts ein kleines Becken, ich vermute, dass das für Stangeneis gedacht war.

Die alten Türen und Haken usw. habe ich natürlich vorsichtig aufgebaut und aufgehoben - vielleicht treffe ich mal jemanden, der eine Räucherkammer bauen oder wiederherstellen will - da kann das ja wiederverwendet werden.

Mir fällt gerade auf, dass ich gar kein richtiges Bild gemacht habe von den beiden Türchen / Räumchen - nuja, nu sind se fort...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7713.jpg‎ (210.1 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7714.jpg‎ (209.8 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7715.jpg‎ (198.3 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7716.jpg‎ (109.1 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7719.jpg‎ (215.3 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7721.jpg‎ (206.4 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7722.jpg‎ (211.2 KB, 42x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten