Thema: Fälschung???
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2014, 08:17   #36
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von Kuch Beitrag anzeigen
Ich bin auch der Meinung das geschichtlich wichtige Gegenstände in die richtigen Hände gehört um sie für die Nachwelt zu erhalten.
Was ich jedoch nicht so toll finde ist die Einstellung vom Schatzregal. Wenn der Staat die Funde unentgeltlich zur Verfügung stellen würde und somit alle etwas davon hätten wäre das fair. Das meiste jedoch verschwindet in einem Magazin in nem Keller wo dann keiner etwas davon hat.
Könnte ich geschrieben haben. Es ist faktisch kaum möglich Funde, die die regionale Geschichte widerspiegeln, regionalen Museen zur Verfügung zu stellen.
Ich meine jetzt nicht Funde die epochale Bedeutung haben und die Geschichtsbücher verändern würden. Ich meine ganz banale alltägliche Funde.
Selbst die müssten nach Berlin oder in die Landeshauptstadt und wenn nur der Hauch einer historischen Besonderheit vorhanden wäre, würden sie nummeriert, in einen Karton verpackt, fein säuberlich in einem Archiv verschwinden.(Erfahrungswert eines ehrenamtlichen Kurators)
Der 2. Stolperstein ist versicherungstechnisch gelegt, würde jetzt hier zu weit führen, das darzulegen.
Der 3. Stolperstein ist der Rechtfertigungszwang des Fundbringers über Fundumstände.

Sorry, war jetzt sehr ot, aber lag mir auf dem Herzen.
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten