Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2018, 21:07   #7
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,606

Ob es von den Herstellern Leihgeräte gibt, kann ich nicht sagen.
Professionelle Befahrer haben natürlich Profiausrüstung, und wenn man da über Vitamin B leihen darf, dürfte das der Hauptgewinn sein. Ich durfte da gelegentlich von verschiedenen Firmen oder Organisationen profitieren.

Ob es sich lohnt, vielleicht auch im Zusammenschluss mehrerer Befahrergruppen, wenigstens ein zuverlässiges Gerät zu erstehen? Bestimmt. Gerade auch die Kosten der Wartung können auf mehrere Schultern verteilt werden.

Wer nur wenige Male im Jahr in bekannten Anlagen unterwegs ist, wird vermutlich die Anschaffung und Wartung guter Geräte zu teuer finden. Und bevor man nix mitnimmt, sollte es zumindest eine Wetterlampe sein. Oder ein Benzinfeuerzeug, für kurze Tests.

CO2 und Sauerstoff, das wären für mich persönlich die wichtigsten Werte. Methan könnte zusätzlich unproblematisch die Wetterlampe messen.

Es stimmt schon nachdenklich, wenn im schön kühlen Wetterstrom im Berg die Lampe langsam ausgeht. Und einige alte Anlagen können nur bei Temperaten deutlich unter 0 Grad befahren werden, im Sommer geht da überhaupt nix. Da geht die Lampe im Mundlochbereich schon nicht mehr an.
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten