Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2003, 04:27   #2
niemandsland
N/A
Themenstarter
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Geplant habe ich eine Webseite für die Mahnmale Deutscher Geschichte hier in meiner Region. Jeder einzelne Bunker soll eine eigene Seite erhalten, welche all die Informationen enthält, die über dieses Objekt -heute noch- verfügbar sind.

Desweiteren beabsichtige ich Bilder der einzelnen Objekte, sowohl aus der Luft, wie auch vom Boden zu veröffentlichen.

Dies ist mal ein Anfang...

Vielleicht kennt irgendjemand noch mehr Objekte?!

Mir ist bekannt, das es zu Kriegsende mindestens 58 (!!!) funktionsfertige und genutze Bunker diverser Bauformen in Hannover gab; mindestens einer war im Anfangsstadium und mindestens 7 (!!!) sind über das Planungsstadium nicht hinaus gekommen. Außerdem existierten diverse Bunker im Bereich Werk(luft-)schutz, Reichsbahn und -post und auf dem Gelände von privaten Betrieben, die neben den Bediensteten auch für die zivile Bevölkerung zur Verfügung standen.

So z.B. findet sich ein Bunker der Bahn in Hannover-Herrenhausen. Ebenfalls auf einem alten Bahngelände (heute im Besitz der lokalen Öffentlichen Verkehrsbetriebe), befindet sich ein Spitzbunker. In Misburg findet sich z.B. auf dem Gelände der Teutonie noch ein Bunker (deutlich sichtbar via Luftbild).

Soviel mal als vorab Information...

Wenn sich irgendjemand - hier im Forum - an der Erstellung der geplanten Homepage beteiligen möchte? Nur zu! Hab was diesen Punkt betrifft, immer ein offenes Ohr. Für einen bzw. zwei Personen ist dieses Vorhaben einfach zu komplex.

-NL-

Geändert von niemandsland (29.08.2003 um 04:45 Uhr).
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten