Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2018, 14:44   #9
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,403

Kleinklima ist schwierig - immer. Weil es ein Abwägen ist zwischen Auskühlen/wärmeverlust und mangelnder Luftzirkulation. Der Letzteren würde ich aber die größere Wichtigkeit zuschreiben. Wenn es "zu feucht" ist, ist das das bestee Anzeichen dafür, daß Luftaustausch fehlt.

Aber Fenster kann man aufmachen, damit man sie aufmacht. Bei uns im Trockenraum ist das immer auf bzw. gekippt, die Wärme kommt von den Waschmaschinen und die Belüftung vom Kellerflur.

Funktioniert tadellos.

Klar -im Winter dauert Wäschetrocknen länger. Leben halt. Aber ist DAS relevant? Das heißt ja nicht, daß ICH was tun muß - sondern halt länger warten. Na und*?

Im übrigen kann man die Häufigkeit der Wäsche auch locker regeln. Wer nicht viel wäscht, der muß nicht viel trocknen (lassen). Ich wasch im Winter nicht halbsoviel wie im Sommer. Sauberkeit wird eh überschätzt und das Ganze hat mittlerweile nur noch völlig abstruse Formen** angenommen.

Gruß Zappo

*Was soll zu dem Thema z.B. der Whisky-Hersteller sagen?

** früher hatten die Frauen einen (Wasch)Tag lang Mühe, das Zeugs zu waschen. Haben dann (hüstl ) die Männer die Waschmaschine erfunden. Die dann -dank mancher Leute Unfähigkeit, das Hemd von gestern anziehen zu können- jeden Tag rund um die Uhr läuft zzgl. Vor- und Nachbereitung der Wäsche.

FORTSCHRITT sieht m.E. anders aus.
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten