Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2021, 09:47   #8
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,854

Zitat:
Zitat von Eisenknicker Beitrag anzeigen
Sehe es anders als du Jörg.
Darfst Du!

... denn wir können uns hier an den Kopf werfen was wir wollen - es ist nicht unsere Kohle ...

=> paar Zahlen für ruhige Stunden

Aus meiner Erfahrung darf ich zumindest berichten, daß der Konzern/Aktionär den Rahm abschöpft,
weniger der Darsteller.
Dazu habe ich persönlich wie auch das Forum selbst genügend Anfragen von Produktionsteams gehabt,
die alle schöne Dokus basteln wollten, die sie dann an die Sender weiterverticken wollten ...
Dafür werden IMMER ein paar Dumme gesucht, die mit ein wenig Selbstdarstellungsdrang behaftet sind,
sich vor der Kamera anstrengen und als Helden dastehen möchten, und je nach Intention
und Bildungsziel des Senders mittels Kommentaren aus dem Hintergrund dann schnell
als Oberdeppen dastehen ... ( )

Es geht wie immer um Quote - (meist!!) weniger um Wissenschaft und Lebensrealität.

Das die Darsteller nun nicht unbedingt reich werden, geschweige denn, der Sender ihnen das
Hobby gar gleich finanziert, hast Du z.B. bei den Goldsuchern in Alaska gesehen.
Die Jungs (nicht nur die Hoffmans) schrammen immer dicht an der Pleite vorbei bzw. sind es permanent,
sie verpfänden Haus und Hof - für ein/das Glücksspiel.
(denn das ist ja der tiefere Sinn der Dokus - der Zuschauer darf sich gleich noch mit aufregen,
hat Gesprächsstoff, daß er das doch alles viel besser hinkriegen würde. So bindet man zusätzlich Leute ...)


Wenn Du im Vergleich dann hier im Lande - oder auch allgemein - schaust, was der gemeine Doppel-Z-Promi
für seine Entblödung im Dschungel oder Container kassiert, dann reicht das (für mich) noch nichtmal
fürs Schmerzensgeld für den ruinierten Ruf im Heimatdorf als Ausgleich, geschweige denn,
damit ein halbes Jahr über die Runden zu kommen ...
(Ausnahmehonoe für "echte" Promis, die eh schon genug haben mal außen vor ...)


Und bei den Experten der Schatzsuche ist nun keine Kohle für Bagger, Betriebsstoffe und anderes dabei ...

Sorry, aber selbst die Schnabels oder Beets bei den Goldsuchern, die mit Glück auch schon mal
8.000 Unzen (!!) Gold aus dem Boden geklaubt haben ( ... ca. 250 KG => ca. 12 Mio €)
spielen sich da nicht eins, weil sie mit/wg. der Kamera verdienen.
Auf den ersten Blick begeistern natürlich die 12 Mio - auf der anderen Seite sieht man aber auch
immer, was dafür "investiert" werden mußte. Selbst bei den Beträgen bleibt unter dem Strich
immer nur wenig übrig ...


Und auf Oak Island gibt es nun NUR Arbeit. Weniger Verwertbares an Funden ...
Und was z.B. so ein gigantisches Bohrgerät kostet, die Röhren etc. Und allein der Transport in diese
verlassene Ecke ...
Sorry, aber das ist das Risiko der Sucher, das trägt weniger Discovery ...
Von den Honoraren kriegen die Jungs vielleicht die Küche warm - mehr aber auch nicht ...
Man rechne mal die eigenen Kosten fürs monatliche Auskommen. Das sieht dort ja eher
aus wie Hauptberuf, weniger wie "Samstagssucher".
Haus und Hof, Leben, Sozialversicherung etc. - in dem Fall ja dann als Freiberufler/Selbständiger.
Stapel ganz tief und setze 5.000,-- pro Monat und Nase an. Mal wie viele Beteiligte?
Und dann noch der Technikpark?

... das bezahlt vielleicht öffentlich rechtlich bei Wetten Dass - aber doch nicht bei diesen
Abenteuersendungen. Denn dieses ist auch nur EINE - von vielen ...


Nun,
wenn mal einer vielleicht ne Zahlenangabe findet, könnte man die ja hier noch anhängen.
Aus "meiner Zeit" kann ich zumindest berichten, daß es die Erstattung der Fahrtkosten und Unterkunft gab.
"Honorar" gab es nicht. Und selbst die Fahrtkosten wurden am Ende nur zum Teil erstattet ...
Und da ging es nur um ein paar Hundert Euro - für 1 h TV.
(als die freiwilligen Exhibitionisten noch nicht so breit gestreut zu finden waren ... )


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten