Thema: sd.kfz.7
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2017, 09:52   #307
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Krananlagen gibts bei Kleinanzeigen immer recht viele in allen erdenklichen Größen und Formen. Neben den Portalkränen werden auch ganz häufig gesamte Flächenkräne für günstig Geld verkauft.

Ich wollte mir für die Werkstatt ja mal einen Flächenkran selbst bauen, denn theoretisch ist das ja kein Problem. Die simpelste Art wären zwei Stahlträger als Laufschienen auf denen dann eine Brücke mit Katze fährt. Die Brücke wäre ja auch nur ein Stahlträger und die Rollböcke gibt es fix und fertig zu kaufen.

Der große Haken ist nur die Statik. Will man so ne Eigenkonstruktion also abgenommen haben, hat der ganz schön zu rudern und zu rechnen - denn es handelt sich ja um dynamische Lasten und da gibt es wohl ganz spezielle Anforderungen auch an das Baumaterial.

Das einzig halbwegs unproblematische ist wohl ein Träger von Wand zu Wand oder von Wand auf Stütze.

Oli: sowas sollte bei dir eigentlich kein Problem sein, oder?

Mein Portalkran aus Aluminium kostetet ca. 1100€ und geht glaube ich bis maximal 3.50m hochzudrehen oder sowas. Ich hab mir vom Hersteller damals auch die Schiene teilen lassen und ich bin sicher wenn du das Ding höher haben willst, lässt der sich dafür auch was einfallen. Falls du soviel Geld ausgeben magst, dann meld dich mal per PN, dann send ich dir mal den Kontakt.

Aber wie gesagt, ein einfacher Träger ist die wohl billigste Art sowas umzusetzen.


Gruß + weiterhin viel Erfolg!
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten