Thema: Wem gehörts?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2020, 10:21   #37
Erdspiegel
Heerführer

 
Benutzerbild von Erdspiegel
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: zwischen Schutt & Scherben
Detektor: Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II
Beiträge: 6,943

Ich habe hier eine Geschichte die mir mein Vater mal erzählt hatte,als ich noch ein `kleener Stepke' war.Paßt gut ins Thema.

Mein Alter arbeitete in den 50igern bei der AEG.Vorfertigung von Starkstromanlagen für`s Ausland.Da gab es auch einen Kollegen,der war Kriegsveteran mit Holzbein und ging am Stock.Irgendwann ging der in Rente...feierliche Verabschiedung...'Auf Wiedersehen'...und weg.
Nach geraumer Zeit fiel dem Werkstattmeister in der Umkleide ein verschlossener Spind auf,der wurde von niemanden genutzt.Er entschied das Schloss zu knacken,es gab Bedarf.Der Spind war sowas von vollgepresst mit schwarzen Holzkrücken ohne Gummistoppen,das die dem Meister wie ein Mikado vor die Füsse geflogen sind.=> große Verwunderung bei den Umstehenden...???....dann schallendes Gelächter!

Der alte Landser mit Holzbein hatte sich,immer wenn ihm danach war oder sich die Gelegenheit bot,aus rundem Leiterkupfer einen Stock nachgebogen.Das Ding schwarz angepinselt,unten den Gummistoppen drauf,und war dann am Feierabend damit durchs Werkstor gehumpelt.Es gab gelegentliche Taschenkontrollen durch den Werkschutz,aber der Krückstock?...Das Bild der Gewohnheit.
Am nächsten Tag kam der Haudegen dann wieder mit 'nem Holzstock...und keiner hatte was geblickt.


So.....den pädagogischen Nährwert der Geschichte darf jetzt jeder selbst herraus deuten.Mein Vater,der damals noch ein sog. 'Halbstarker' war,hat es getan.Und dann auch ich.Und wir sind beide sehr gut damit gefahren.
__________________
Erdspiegel ist offline   Mit Zitat antworten