Thema: Saugermisere
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2024, 09:27   #13
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,364

Also ich habe mir vor vielen Jahren mal für die Wohnung einen M-Klasse Sauger von Eibenstock gekauft. In der Werkstatt laufen zwei blaue M-Klasse Sauger von Bosch - wobei ich sagen muss, dass der neuere nach dem ersten Tag komische Geräusche machte, daraufhin wurde das Gerät vom Händler getauscht, nach zwei Tagen machte das nagelneue Tauschgerät ebenfalls Geräusche - daraufhin schickten wir es ein (Bosch Service hatte ich zum Glück gleich mit abgeschlossen) und seitdem läuft er.

Der Bosch hat eine automatische Abrüttelung, beim Eibenstock muss ich das immer mal manuell einschalten, aber funktioniert bei der Bandbreite an Dreck die ich mitbringe beides wunderbar.

Saugt von feiner Braunkohleasche über kleine Holzspreisel bis zu groben Steinpartikeln / Putzbrocken alles weg. Durch die Filterabreinigung hat man relativ mühelos regelmäßig die volle Saugleistung, die Dinger brauchen keinen Beutel und M-Klasse scheidet den Staub ja auch entsprechend gut ab - gibt ja andere Sauger (Baumarkt-Kärcher z.B.) die mehr Dreckschleudern als Reinigungsgeräte sind...

Ob die Geräte mit Hundehaaren klar kommen, weiß ich nicht. Bei Hausstaub bilden sich ab und an mal dicke Flusenteppiche, die ich dann abnehmen muss - aber ist ja nicht so dramatisch.

Mein "Problem" ist wohl eher, dass ich das Gerät zu selten nutze


Bei vielen Freunden ist das ähnlich, weshalb die ihre Wohnung einmal grundgereinigt haben und seitdem erledigt das bei denen ein Roboter - was zwar keine Komplettlösung ist, aber die "richtigen" Reinigungsintervalle doch erheblich verlängert. Hab mir auch schon überlegt, mir sowas zuzulegen, aber ob das bei mir in der Altbauwohnung mit den ganzen Schwellen usw. funktioniert - da bin ich eher skeptisch.

Mein Tipp: Prüfe doch mal die Filter deines Gerätes, vielleicht liegt die geringe Leistung daran, dass einer dicht / noch original verpackt ist?


Ansonsten: Hol dir nen Industriestaubsauger, da solltest du Ruhe haben...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten