Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2004, 12:28   #11
Brainiac
Heerführer

 
Benutzerbild von Brainiac
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Berlin
Detektor: Augen, Ohren, Nase und Verstand
Beiträge: 3,171

@Oelfuss,
super Fotos...
Ich habe mir den beeindruckenden Rohbau vom "Heizwerk" auch mal genauer angeschaut und bin da der Meinung das dies kein Heizwerk werden sollte. Erstens, gab/gibt es schon ein recht großes funktionierendes Heizwerk, das selbst nach dem Ausbau des gesamten Objekts durch die Russen noch völlig ausreichend war. Zweitens, warum sollte man da ein zweites noch größeres Heizwerk bauen wollen? So wie die Konstrucktion des Gebäudes aussieht würde ich eher auf ein Energiekraftwerk tippen. Das Gebäude ist ja so konstruiert das eine automatisierte und konstante Befeuerung der Öfen möglich gewesen wäre, ein weiterer Indiez dafür sind die hinter jedem Brennofen angelegten Kammern für die Dampfturbienen. Ich denke mal das geplant war die sehr energieaufwändige Produktion von Sarin und N-Stoff zum Ende des Krieges auszubauen... das würde auch erklären das die Anlage nie fertig beziehungsweise in Betrieb genommen wurde... Ein Heizhaus baut und plant man doch eher als erstes beim Bau der gesamten Anlage...

Aber das ist nur meine Vermutung, vielleicht kann dazu jemand was sagen der das Buch über dieses Objekt hat...
__________________
______________
mfg Swen


2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
Brainiac ist offline   Mit Zitat antworten