Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2017, 14:08   #9
Shakerz
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Hi!

Die Ausführungen entsprechen nicht den tatsächlichen Gegebenheiten. Vorgenannte Ausführungen waren für mich Anlass, das Sperrsystem u. die Bunkeranlagen vor Ort erneut zu dokumentieren.

Das Sperrsystem selbst u. die sog. "Westwall-Probebauten" (Übungsanlage) sind lediglich auf einer Fläche von 780 m Breite u. 180 m Tiefe angeordnet u. lassen sich bereits auf Grund der baulichen Anordnung als zusammengehörige Verteidigungsanlage identifizieren. Ich frag mich grad, wo die 3000 m herkommen sollen?

Eine Vielzahl der im verlinkten Bericht genannten Bunker steht weit Abseits der "Westwall-Probebauten". Deren Zugehörigkeit zur vorgenannten Verteidigungsanlage lässt sich bereits auf Grund der großen räumlichen Distanz zu selbiger ausschließen. Sie können u. dürfen daher auch nicht in die Beurteilung der Gesamtausdehnung der "Westwall-Probebauten" in der Fläche herangezogen werden. Aktuelle LIDAR-Daten bestätigen vorgenannte Ausführungen u. lassen auch keinerlei baulichen Zusammenhang erkennen.

Ich hatte schon erwähnt, dass eine Vielzahl der noch vorhandenen Bunker, welche im Bereich der alten Schießbahnen (Wehrmacht) anzutreffen sind, der Artilleriebeobachtung gedient haben. Dies ergibt sich zweifelsfrei aus dem vorhandenen Kartenmaterial der Wehrmacht von 1942, als auch der Tatsache, dass sich zahlreiche dieser Bunker im Gegensatz zu den "Westwall-Probebauten" außerhalb des DIREKTEN Einschußgebietes befinden.

Bei den noch vorhandenen Bunkern handelt es sich um Regelbauwerke, wie sie später auch am Westwall Verwendung fanden. Dies wurde in dem verlinkten Bericht korrekt dargestellt. Eine Zugehörigkeit zu den "Westwall-Probebauten" bzw. "Westwall-Übungsanlage" in Grafenwöhr ist jedoch auszuschließen.


Gruß

S.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten