Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2016, 08:49   #11
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

Aufgrund der Tatsache des vielen Bundesländer wechselns, neige ich dazu mich hauptsächlich als Deutscher zu sehen.

Geboren in Altenburg (jetzt Thüringen, war auch schon mal Sachsen), mit 2 Jahren nach Leipzig gezogen und dort aufgewachsen bis zum 17. Lebensjahr.

Von dort gings in die Nähe von Stuttgart, wo ich seit dem lebe (auch hier div. Ortswechsel .. sogar mal in S. direkt gewohnt).

Zur Bundeswehrzeit gings ins tiefste Bayern zuerst nach Mittenwald (GebJgBtl 233) und später dann nach Füssen (GebArtBtl. 225) dort durfte ich dann die Bayern näher kennen(und lieben)lernen ... zusätzlich wohnt meine Tante in der Nähe von München.

Ne Ex von mir kam aus Magdeburg (S-A)... so durfte ich das kennenlernen.
usw usf.

Dank meiner ausgeprägten Sprachfähigkeit, verstehe ich so ziemlich jeden Dialekt (auch Schweizerdeutsch oder holländisch) und dank eines recht passablen Hochdeutschs versteht mich auch jeder. (auch wenn absichtlich gern mal das eine oder andere in Dialekt durchrutscht).

Schwäbisch mag ich als Dialekt jedoch nicht so (sorry! aber als Ausgleich: Badisch find ich neben Hessisch noch schrecklicher), da favorisier ich mehr die Dialekte im Osten (egal welches Bundesland .. die kann ich alle) oder Bayrisch.


Als "typisch Ossi" kann man meine Vorliebe für Roster (Bratwurst), viel viel Senf, Kartoffeln (im Schwabenland sind eher Nudeln angesagt) oder Thüringer Klöße bezeichnen.
Als Süddeutsch meine Vorliebe für Brezeln. Als "Bayrisch" meine Vorliebe für Weißwürste zum Frühstück.



Ansonsten ist es so, dass ich im Westen der Ossi bin und im Osten der Wessi... aber ich glaub, das ist normal. Mir macht das alles nix und ich fühl mich sowohl hier als auch im Osten sehr wohl.

(Wobei man sagen kann, dass der Schwabe an sich schon ein sehr zurückhaltender Geselle ist, der für außenstehende schwer zu nehmen ist)

Im Osten sind die Leute aufgeschlossener und VIEL direkter. Dort bekommst du auch einfach mal von nem Fremden der gerade am rostern (grillen) ist einfach was.

Im Schwabenland ist man hier oft viel zurückhaltender und auch viel "vornehmer". Hier "spuckt" man und "kotzt" nicht .. etc etc.

Noch eine lustige andere Geschichte:

Fährst du in Stuttgart mit einem Porsche Boxster vor hörst du so Kommentare wie: "Na zu nem ordentlichen Porsche hats nicht gereicht?"
Fährst du im Osten damit vor, biste der Angeber und reiche Wessi.

So unters. sind da die Ansichten.


Und noch was zu Österreich (dort wohnt meine Schwester): Mal ganz ganz ehrlich.. auch wenn man mich jetzt dort hasst ... aber ... eigentlich seid ihr doch auch Deutsche. Das sieht man an vielen kleinen aber auch großen Sachen.
Wann immer ich dort bin, fühl ich mich nicht in nem anderen Land sondern lediglich wie in einem anderen Bundesland. Sowohl die Menschen, die Sprache die Ansichten etc .. da ist einfach vieles zu gleich.

aber wie sagt meine holde immer so schön: Österreicher sind auch nur kleine Großdeutsche ;-)
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten