Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2018, 15:13   #16
igelmeister
Ritter

 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: NRW
Beiträge: 419

Hallo zusammen,

ich habe mal in einem Eisenbahn-Forum angefragt und folgende, durchaus schlüssige und umfassende Antwort bekommen:

Zitat:
Zitat von Preußen-Klaus
Hallo,

die abgebildeten Anlagen waren m.W. in keinem der Bahnhöfe in und um Hannover in der Art
angeordnet oder von Industrieanlagen umgeben. (Bw Hagenkamp hatte 2 ineinander verschränkte
Drehscheiben, benachbart Wohngebäude, Bw Hannover Ostschuppen hat (hatte) zwei hintereinander
angeordnete Drehscheiben zwischen den Hauptstrecken nach Lehrte und nach Göttingen, Bw Hainholz
hatte m.W. ebenfalls zwei hintereinander angeordnete Drehscheiben und lag neben größeren Abstell-
und Gbf-Anlagen, Bw Linden hatte m.W. nur eine Drehscheibe).

Mir kam beim 'Draufgucken aber sofort die Idee, dass es sich um einen (inzwischen wohl vollständig
abgeräumten) Bereich in Magdeburg handeln könnte, was ich bei Nachschau in einem alten Stadtplan
von Magdeburg bestätigt fand: es handelt sich um die beiden Schuppen des Bw Magdeburg-Buckau
und die daneben liegenden Werkshallen des Krupp-Gruson-Werks (im Luftbild links der Gleisanlagen)
sowie der Mitteldeutschen Eisenhandlung (im Luftbild unterhalb der beiden Lokschuppen.

Mit eisenbahnfreundlichem Gruß
Preußen-Klaus
Viele Grüße

Sebastian
igelmeister ist offline   Mit Zitat antworten