Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2008, 08:42   #33
maxiei
Ritter

 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Lügendetektor :o)
Beiträge: 466

Zitat:
Zitat von Jürgen Zapf Beitrag anzeigen
Ja, Ja,

die Macht der von nicht am Geschehen beteiligten Personen gesprochenen (überlieferten) Geschichte.

Es gab ja gerade von den Kraftei-Fliegern eine ganze Menge, die noch lange lebten (und die letzten, die noch reisen können, treffen sich nach immer in Laage) und die erzähl(t)en, dass sie in Waldpolenz auf der Startbahn in Richtung Westen gestartet sind. Dort lagen nämlich die Ziele, die sie schützen sollten und die Kisten hatten nicht so viel Flugzeit, dass sie noch eine große Kurve fliegen konnten.
Allerdings:
Gelandet sind sie auf der Grasfläche des Rollfeldes. Wegen der Landekufe und wegen des größeren Reibungswiderstandes des Grases im Vergleich zum Beton.

Abgestellt wurden die nicht zum Einsatz vorbereiteten Krafteier allerdings im Wald südlich des Platzes.

Noch was zur unterirdischen Startvorbereitung: das Betanken der Me 163 B war ja wegen der Aggressivität der Treibstoffe ausgesprochen heikel und einige der Maschinen sind dabei ja auch explodiert bzw. bei Anrollen zu Start.

MfG
Zf

Auf der anderen Seite: ich kann solche Geschichten verstehen: da hört man plötzlich in Brandis (westlich vom Flugplatz) ein infernalisches Gekreisch (vom Walter-Raketentriebwerk) und dann, nach einiger Zeit, saust plötzlich ein kleiner Punkt, der einen discken weißen Schweif hinter sich herzieht, fast senkrecht in den Himmel.

Ja,dieses "Gebrüll" hat meine Großmutter oft beschrieben! Aber trotz allem zusammengereimten und verdrehtem an diesen Geschichten....ich liebe solche Gespräche mit den Alten.Oftmals kommen Dinge zum Gespräch die wir uns heutzutage gar nicht mehr vorstellen können bzw. nach denen man jahrenlang sucht und forscht und es sie doch nur in den Köpfen der Omas und Opas gab.Und das find ich toll,den "Märchen" haben die Menschheit schon immer in ihren Bann gezogen!
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten!
maxiei ist offline   Mit Zitat antworten