Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2018, 19:17   #19
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Achja... und zum Thema Trass:

Ich verarbeite als Steinmetz prinzipiell nur Trassmörtel, das gehört so. Ich bleibe einfach bei den Mörteln die ich kenne und die ich mag - und der TKM von Sakret lässt sich wirklich super verarbeiten.

Ab und an muss ich auch Werkstücke vergießen, da habe ich mit dem TKM auch bisher null Probleme bezüglich Ausblühungen gehabt.

Trass bewirkt ja, dass das Anmachwasser länger im Mörtel gebunden bleibt, was für den Mörtel ja immer besser ist. Das ist ja der Grund weshalb er ausblühungsarm ist und warum er gerade deshalb gerne für Naturstein genommen wird. Ein Sandstein würde das Anmachwasser so schnell aus dem Mörtel ziehen (trotz vornässen), dass der Mörtel nie seine richtige Endfestigkeit erreichen wird.


Und ja: ich arbeite auch mit Trasszementmörtel ab und an und hab mich da auf den Maxit 960 eingeschossen, da der schön fein ist und auch schön klebt. Wird bombenfest und setze ich immer da ein wo ich hohe Klebkraft + Festigkeit eben brauche.

Privat werde ich mir (sofern ich wirklich mal größere Mengen brauche) den Mörtel wieder selbst mischen. Damit bin ich beim Ausbau meiner Wohnung richtig gut gefahren, in der Firma werd ich mir den Akt aber nicht machen, dazu sind die Baustellen zu klein. Beim Schmuckgiebel wäre es zwar eine Größenordnung für selbst gemischten Mörtel, da hab ich aber sehr komplizierte Transportwege, was wiederum mit Trockenmörteln besser geht.


Fertig.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten