Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2011, 16:05   #18
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,258

Hoi zusammen,

Ich hatte dem Michael schon gegenüber erwähnt, daß dies wahrscheinlich eine Mischung zwischen schönste, wertvollste, älteste, seltenste und bedeutet mir am meisten Münze werden dürfte. .?!


Nun denne.. Nachdem ich mir nun schon ein paar Tage Gedanken mache, auf welcher dieser Züge ich denn aufspringen soll, habe ich mich mal für die letzten vier entschieden...ach, eigentlich alle fünfe..

Gefunden vor ein paar Jahren auf einem Acker in ziemlicher Rheinnähe hier im Kölner Süden, und von daher schon meine "Lieblingsmünze", da ich sie genau auf meinem Geburtstag
und auch fast zur gleichen Uhrzeit erpiepst hatte.

Preislich ist mir das relativ egal, aber von der Seltenheit her dürfte sie in meiner Vitrine ganz weit vorne sein, da (meines Wissens nach..) kaum eine in dieser Ausgabe mit Gegenstempel bekannt ist, und in der Kombination mit diesen beiden stempeln bisher überhaupt keine außer diese..?!
Leider geht bei den Römern immer recht schnell unter, das einige wenige mal eben 2-300 Jahre älter sind, als der Großteil der meist gefundenen.


Ok, dann will ich euch mal meinen "Avatar" (vom Kaiser her..) etwas näherbringen.

Ein As unter "Augustus", 1. römischer Kaiser von (31v.Chr./27v.Chr.- 14n.Chr.) geprägt um ca.16 -15 v.Chr.

AV: CAESAR AVG TRIBVNIC POTEST

RV: C ASINIVS C F GALLVS III VIR AAA FF

Beidseitiger Gegenstempel: (VAR) auf dem Av, unter "Quinctilius Varus" der ja einigen von der "Varusschlacht" bekannt sein dürfte.

und (BPV) auf dem RV, wahrscheinlich (aber nicht bestätigt) vom Münzmeister "Casinius Gallus" angebracht.


Die Münze "ohne Gegenstempel" kann man sich hier mal ansehen:


http://www.acsearch.info/record.html?id=196155



Na, das war doch mal ne Info..gelle..?


lb. Grüße,

Colin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1982b.jpg‎ (117.1 KB, 237x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1983b.jpg‎ (120.6 KB, 154x aufgerufen)
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Geändert von Colin (01.03.2011 um 10:34 Uhr).
Colin ist offline   Mit Zitat antworten