Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2003, 19:18   #63
guba
Bürger

 
Benutzerbild von guba
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Wien
Beiträge: 140

Hi Leute,

Wir alle hier diskutieren und urteilen über einen Menschen den wahrscheinlich keiner von uns gekannt hatte.
Unsere Meinung gründet auf Aussagen, Fakten, Berichten und Meinungen aus 2ter und dritter Hand. Anders ist dies auch nicht möglich, ich weiß. Aber woher will man dann wissen welch ein Mensch er war.
Keine Aussage ist schließlich objektiv. Jeder Mensch schätzt den selben Menschen aufgrund der Erlebnisse und persönlichen Erfahrungen anders ein. Wenn für den einen eine Person anständig und gut war, ist die selbe Person für einen anderen vielleicht ein Monster.
Was ich damit sagen will, wenn man über einen Verstorbenen spricht, der sich nun nicht selbst verteidigen kann, sollte man vorsichtig...nein besser gesagt, würdevoll und vielleicht ein bißchen zurückaltender über ihn zu Gerichte ziehen.
Unabhängig davon was er getan oder nicht getan hat.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung welch ein Mensch er war und das möchte ich auch nicht bewerten, weil es mir einfach nicht zusteht.
Andererseits sollten auch andere sich genau dieses eingestehen.
Ich denke, und das ist jetzt wirklich nur meine persönliche Meinung, das egal warum er in den Krieg gezogen ist. Ob er musste oder es aus Überzegung tat, egal ob er bei der Partei war oder nicht, respekt ihm gegenüber haben sollte.
Aber um ihn allein geht es hier glaub ich gar nicht. Es geht darum das eine ganze Generation dafür bestraft wird, in dieser Zeit gelebt zu haben, unabhängig davon ob sie Täter, Opfer oder beides waren.
Er gab sein Leben einer Sache hin, an die er entweder glaubte, aus welche Gründen auch immer, und ich denke dafür gebührt ihm einfach respekt. Oder er starb weil er musste, dann gebührt ihm noch mehr Respekt, weil er für etwas gestorben an das er nicht geglaubt hat und es einfach getan hat, weil er musste, nicht weil er wollte.
So oder so würde ihm meiner Meinung nach ein Ehrengrab zustehn, ihm und Millionen seiner Kameraden, auf beiden Seiten der Front. Schließlich waren alles Einzelschicksale, nicht nur Statistik.

Zum Abschluss möchte ich nochmal betonen das ich hier nicht bewerten möchte ob er ein Nazi war oder nicht, ob er ein guter Mensch war oder nicht oder aus welchen motiven heraus er gekämpft hat. Das kann ich einfach nicht, weil ich es wie 99,9999999% der Österreicher, einfach nicht weiß und mich dazu auf Aussagen stützen müsste die, wie bereits erläutert, alle miteinander nicht Objektiv sind.

Noch eins, ich hoffe das sich niemand hier durch diesen Artikel beleidigt oder angegriffen fühlt, ich habe die Beobachtung gemacht, das hier, bei solchen Themen die wogen leicht hochschwappen, also gleich ein allgemeinens Sorry, an die die angeht .

*nachdenklicherweise* Guba
__________________
Sachen gibts, die gibts nicht.
guba ist offline   Mit Zitat antworten