Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2006, 20:21   #19
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,608

Moin!
Jetzt will ich auch mal meinen Senf zu dem Thema loswerden.
Ob das Suchen mit Metallsuchgeräten erlaubt ist, hängt von dem Land ab, dann von dem Bundesland und natürlich von dem ausgewählten Gelände. Wenn man möchte, auch von den Dingen DIE MAN FINDEN WILL(woher soll ich vorher wissen, was ich finde?); ich will natürlich Gold und Edelsteine finden. Pauschale Aussagen werden wir da nicht machen können. Die Gesetzeslage ist (wie in fast ALLEN Fällen) auch zu diesem Thema natürlich nicht eindeutig, sonst wären viele Anwälte arbeitslos.
Von einigen Leuten habe ich von ihren Bemühungen um eine amtliche Erlaubnis zum Sondeln im Bereich Niedersachsen gehört-irgendwie kam da nix zustande. Die Anfrage wurde nicht bearbeitet oder ist in den Ämtern im geflochtenen Rundordner gelandet.
Wenn wir die professionellen Raubgräber und die NachtundNebelsondler mal weglassen - welche Gefahr geht denn von einem normalen Metallsuchgerätbesitzer für unser kulturelles Erbe aus? Wenn ich 2 oder 3 Mal in der Woche(nur als Beispiel, ich schaffe höchsten 1 Mal im Jahr) mit dem Gerät über einen Acker oder im Wald die Sonde schwinge, und dabei einen rostigen Stahlhelm oder 2 über den Umweg Misthaufen gegangene Münzen ergattere, muss dann ein Denkmalpfleger Tränen in den Augen bekommen? Wenn wir ehrlich sind, fast alle Funde sind interessanter Schrott-eigentlich unverkäuflich und für ein ordentliches Museum uninteressant.
Nur meine Meinung!

Glückauf! Thomas
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten