Thema: Unbekannt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2020, 20:28   #2
Schubnigurat
Geselle

 
Benutzerbild von Schubnigurat
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Niedersachsen/Bovenden
Detektor: Tresoro Cibola SE; XP Deus 22 RC WS4; Pinpointer: Whites Bullseye; XP MI-6
Beiträge: 69

Vermessung

Moin,
das ist ein Markierungsnagel zur Grenzmarkierung! wird vielfältig eingesetzt um den Grenzverlauf zu markieren.
Ich habe diese Rohre schon in den Staatswäldern versenkt. Sie dienen dort als Mittelpunktsmarkierungen für die Betriebsinventur (Vorratsschätzung auf Stichprobenbasis!)
Manche sind zusätzlich mit einer Plastikkappe und einem Ringmagneten versehen, damit man sie besser wiederfindet.
Die Dinger sind wichtig, da der Inventurpunkt in regelmässigen Abständen wieder aufgesucht und der Baumbestand erfasst wird.
Also bitte stecken lassen!
Die Dinger sind nichts wert und auch nicht sonderlich interessant, aber jeder Nagel (so nennen wir sie!), der nicht mehr am Standort ist, macht mir das Leben unnötig schwer.
In anderen Bundesländern kommen andere Materialien zum Einsatz: Niedersachsen und Schleswig-Holstein verwenden V2A-Stäbe, Hessen Ringmagnete. Zu den anderen Bundesländern kann ich nicht sagen.
Das die Spitze beweglich ist, resultiert aus der Tatsache, daß sie aus härterem (korrosionsbeständigerem!) Stahl ist als das Rohr (Weicheisen) das gammelt schneller weg, dadurch lässt sich die Spitze dann bewegen.


Noch mal meine Bitte: Wenn ihr die genannten Sachen im Waldboden steckend findet, dann lasst sie dort! Mir erleichtern sie die Arbeit ungemein!


Vielen Dank!
Schubnigurat ist offline   Mit Zitat antworten