Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2010, 19:58   #1
Pibo
Ratsherr

 
Benutzerbild von Pibo
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Hamburg
Detektor: XP-ADX 250
Beiträge: 232

Wink "Münzrätsel"

Tag zusammen,

Ich habe mir mal erlaubt ein Teil aus dem gestrigen Bericht von Pibo zu kopieren, und die darauf folgenden Antworten zu einem Rätsel im passenden Forum umzubauen..

Selbst wenn die Bilder der Münze äußerst bescheiden sind, geht es mehr um die Frage, wie auf eine Münze von 1804 mit dem Siegel der "East India Company" der Name "Island" drauf kommt..?

Soweit ich weiß, kann es keine eigenständige Währung sein, da Island mit folgenden Daten versehen ist:

1262 - 1380 gehörte Island zu Norwegen.

1380 - 1. Dez. 1918 zu Dänemark.

1918 wurde Island ein unabhängiges Königreich in Personalunion mit Dänemark, und ist seit 1944 eine Republik.

Die "normale" Cash-Münze hatte in der Regel auf dem RV ein 2-3 Zeiler stehen, und die sind eigentlich schon recht selten..mit einem 1 Zeiler gibt es soweit ich weiß, nur diese aus dem letzten Scan...zufällig von 1804..

und nun rätselt mal fein..wie kann das sein..?

PS:@Pibo..hast du denn keinen Kumpel der dir das Teil mal ordentlich knipsen könnte, oder evtl. einen Scanner..? ..denn damit geht das auch recht fein..

lb. Gruß,

Colin (02.03.10 -11:20)





Hi Leute!!!

Ich war heute wieder los zum Sondeln.

Wäre toll wenn jemand die Münze bestimmen könnte.


Gruß Pibo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SDC11480.jpg‎ (32.9 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg SDC11481.jpg‎ (32.6 KB, 47x aufgerufen)
__________________

„Wenn man schnell vorankommen will, muss man allein gehen. Wenn man weit kommen will, muss man zusammen gehen…”

Indianisches Sprichwort

Geändert von Colin (02.03.2010 um 11:23 Uhr).
Pibo ist offline   Mit Zitat antworten