Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2019, 10:52   #5
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

Die Frage, was "am besten" ist, nützt in der Regel ja wenig. Weil "am besten" ein Maserati ist - man sich aber meist nur ein gutes Fahrrad leisten kann.

Irgendwie fehlt mir da bei dem Projekt (schon immer - wie schon geschrieben) Angaben übers Budget. Gerne für alle geplanten Maßnahmen entsprechend dem gewünschten Endzustand.

Genau DAS regelt nämlich die ganzen Fragen.

Und da kann das Budget durchaus bedeuten, daß man die eine oder andere Hütte mit Bordmitteln solange über Wasser hält, bis man dann das andere saniert hat - und dann abreisst oder komplett erneuert.

Wenn ich mir die Bilder von Dach und Holzdecke so ansehe, weiß ich eh nicht, was man da an Geld reinblasen soll. Scheint mir unrentabel. Außer für ne extensive Nutzung. Dann brauchen wir aber auch nicht über ein Blechdach reden. Dann legt man auf der Decke über EG ne Dämmung aus und das Dachgeschoß -mit Bitumenbahn - ist der Regenschirm.

Und Ansprüche sind zwar schön - aber sollten sich natürlich auch an die Realität (hier: Nutzung) halten. Wenn nicht wirklich geheizt wird/werden kann, brauche ich keine hochprofessionelle Dämmung. Wenn kein Dampf entsteht, keine Dampfsperre oder Hinterlüftung. Da laß ich im OG lieber einfach das Fenster auf

Man KANN kein Bauteil nur für sich ansehen und entscheiden. Es mag an meinem Beruf liegen - aber ohne Planung, Kalkulation, Abwägen und BEWERTEN des Gesamten wird mir da schwindlig

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten