Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2020, 16:56   #21
DEFA
Landesfürst

 
Benutzerbild von DEFA
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Spanien
Beiträge: 922

Zitat:
Zitat von tinobino Beitrag anzeigen
Sieht irgendwie aus wie eine total verrostete russische 8,5 cm Panzergranate mit Bodenzünder und fehlender ballistischer Haube... wenn's denn so sein sollte, dann ist innen wahrscheinlich noch so gelbes Pikrinzeugs, das beim Aufschlag den ganzen Eisenklotz so richtig gegen die Panzerung donnert damit innen im Zielobjekt so richtig die Stahlfetzen fliegen.
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr zu dem Thema schreiben weil alles wesentliche schon gesagt wurde, aber dieses 1/4 Wissen kann ich einfach nicht so stehen lassen.

1. Eine russische 8,5cm PzGr ist es auf gar keinen Fall, dazu fehlen wesentliche Merkmale. Es wird, wie schon erwähnt, eine deutsche 8,8cm oder 7,5cm PzGr. sein....aber eher eine 7,5cm weil der Bodenzünder sehr nach einem 5103 aussieht.

2. Reine Pkrinsäure als Granatfüllung war schon im 1.WK nicht mehr aktuell, sie wurde im 2.WK allerhöchstens als Zusatz in Sprengstoffmischungen verwendet. Sie ist viel zu instabil.

3. Der Effekt einer Pz(Spreng)Gr beruht darin das die Granate die Panzerung durchschlägt und der Bodenzünder nachdem Durschlagen mit Verzögerung anspricht und die Grante im Innenraum detoniert. Das was du beschreibst ist die Wirkung einer Quetschkopfgranate.

So und jetzt noch von mir der Warnhinweis "NICHT DRAN RUNFUMMELN ODER BEWEGEN UND DEN KMRD BENACHRICHTIGEN" (Was hoffentlich schon geschehen ist).
__________________
Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.
DEFA ist offline