Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2009, 22:38   #711
kapplah
Ratsherr

 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Bavaria
Detektor: Photonendetektor DSLR-A700
Beiträge: 274

Hi Claudia (wenn nicht bei "uns", dann trifft man sich hier )

Der einzig mögliche gangbare Weg ist, sich mit der Denkmalschutzbehörde bzw. dem Stadtheimatpfleger (oder wie der in Niedersachsen auch heissen mag) in Verbindung zu setzen und mit einem ordentlichen Konzept an die Öffentlichkeit (Presse, Fernsehen, Rundfunk) zu gehen.

Allerdings sieht man ja, wie viel das beispielsweise der Paladin in Nürnberg geholfen hatte. Da wurde sich auch von Seiten des Denkmalschutzes stark gemacht, der neue Eigentümer hat halt dann ein Gutachten vorgelegt, nachdem sich eine Sanierung nicht lohnt ... wie wir alle wissen, wurde der Komplex abgerissen, um für Daimler eine Art "Daimler-Welt" zu bauen, sowie für die FH einen weiteren Standort zu schaffen.

Daimler baut wohl in nächster Zeit definitiv nicht (kein Geld), und auch die FH überlegt sich, ob überhaupt und wenn, auch auf dem Brachgelände gebaut werden soll.

Also wurde abgerissen für ein Projekt, das jetzt doch nicht realisiert wird.

Zum Wasserturm: Ich weis nicht, was so eine Sanierung und Sicherung eines Wasserturms kosten kann - aber wenn ich mir die Investitionen in Höhe von (zunächst) 200.000.000 EUR ansehe, sollten die 200.000EUR oder so für einen Wasserturm auch noch drinsein. Ich fürchte halt eher, dass ein "alter" Turm - egal wie schön sa- und renoviert - nicht in das neue Nutzungskonzept passt.

Dass es auch anders geht, kann man ja an den VEB Strömungsmaschinen in DD sehen ...

Alex
__________________
Bitte in der Signatur keine URL oder Links verwenden schade ...
kapplah ist offline   Mit Zitat antworten