Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2005, 12:14   #24
Samson1964
Einwanderer

 
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2

Die Herkunft des Namens Glücksburg war mir schon als Kind ein Rätsel. Wie auf dem angehängten Foto vom März 2005 zu sehen ist, hat das Gebäude absolut nichts mit einer Burg gemeinsam. Man muß aber auch sagen, das in den letzten Jahrzehnten viel daran gebaut wurde. Doch wie gesagt: bereits Ende der 60er, Anfang der 70er war für mich nichts von einer Burg zu sehen. Damals sind wir auf dem Berghang links neben dem Grundstück oft zum Schlittenfahren gegangen und landeten so manches Mal am Zaun des Grundstück's.
Wer zu DDR-Zeiten in der Glücksburg wohnte, darüber wurde nie so richtig gesprochen - es war ja die Stasi. Manchmal sah man ein paar unbekannte junge Leute an der Bushaltestelle warten, die zuvor aus der Glücksburg kamen.

Da Telefonanschlüsse in der DDR rar waren - jedenfalls in den 70ern auf dem Land - mußte man in Notfällen zur Glücksburg laufen, wo wohl ein (halb-)öffentlicher Apparat stand.

Den Wikipedia-Artikel werde ich mir in den nächsten Tagen mal vornehmen - wahrscheinlich ab 3.Januar. Im Moment habe ich keine Zeit. Am 31.12./1.1. bin ich kurzzeitig wieder in Hönow. Ob ich da mit Hilfe meiner Mutter weitere Informationen zusammentragen kann, weiß ich noch nicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg gluecksburg.jpg‎ (88.5 KB, 52x aufgerufen)
Samson1964 ist offline   Mit Zitat antworten