Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2019, 22:39   #49
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Also ich bin begeistert.

Heute habe ich mir ausgiebig Zeit genommen um das Gerät intensiv zu testen - und auch direkt mit der Metabo Absaugung zu vergleichen und ich kann nur sagen: HIMMELWEITER Unterschied!

Zwar ist es ungewohnt zu schleifen ohne den Teller zu sehen, aber man bekommt relativ schnell den Kniff raus und die seitlich vorbeigeführte Absaugung hat sich als zweiter Griff sehr gut bewährt.

Ich hab heute erstmal auf zwei Treppenläufen je zwei Grobschliffe gemacht, morgen gehts dann weiter. Die Vorderkanten werden scharreirt (ein Höllenaufwand, den ich so krass nicht eingeschätzt hatte)

Nahezu keine Staubentwicklung. Mittels der Absaughaube kann man diese wirklich sehr gut justieren und die sehr starre Bürste sorgt dafür, dass das Gerät richtiggehend angesaugt wird und im Grunde nichts nach außen durchpfeift. Ledglich beim ersten Grobschliff der Farbe blieben grobe Lackbestandteile natürlich liegen, aber alles an Feinstaub wurde abgesaugt. Nur wenn man mal aus versehen falsch drückt, geht mal ein bisschen was daneben, das ist aber die Ausnahme.

Noch ein kleine Pluspunkt: die Flex kann sehr langsam drehen, für manche Anwendungen ist das sehr von Vorteil.

Einen Punktabzug gibt es aber: Mit einer etwas besseren Konstruktion, hätte man die Maschine vorne flacher gestalten können, dann hätte ich auch die 2cm Untertritt sehr gut schleifen können. Abhilfe konnte ich schaffen, indem ich den roten Plastedeckel vom Getriebe abgeschraubt habe - damit passts jetzt exakt drunter.

Also: Für sensible Bereiche / Bauherren/ Handwerker wirklich top geeignet.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6404.jpg‎ (212.8 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6405.jpg‎ (212.9 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6406.jpg‎ (212.8 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6407.jpg‎ (214.5 KB, 24x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten