Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2019, 21:45   #2
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,607

Hallo!

Stollenbergbau im Deister: Der Schlepper holt die leeren Wagen, und bringt die vollen Wagen zum Sammelpunkt. Dabei versorgt er seinen Arbeitsplatz natürlich auch mit Ausbaumaterial. Im Stolln wäre die Aufteilung 1 Hauer und 1 Schlepper bilden ein Team. Schlepper verdienen weniger Geld, im Vergleich zum Hauer. Im Stollenbetrieb als Team richtet sich ihre Entlohnung aber nach der gemeinsam geförderten Kohlenmenge.

In größeren Anlagen kann ich mir aber Schlepper vorstellen, die nur Wagen von A nach B bewegen. Dann vielleicht im Gedinge/Akkord.



Der Hauer vor Kohle war gesundheitlich irgendwann nicht mehr belastbar genug. Ein Wechsel in den Streckenvortrieb oder die Arbeit als Zimmerhauer war aber oft noch möglich, beides Tätigkeiten ohne anstrengende Arbeit in liegender Position. Zimmerhauer errichten und ersetzen Ausbau in den großen Strecken. Für den Kohlestreb erledigen das die Hauer selbst.

Ein Berginvalide ist nicht mehr einsatzfähig. Frührentner. War mein Urgroßvater auch, hat dann als Friseur nebenbei gearbeitet.

Hoffe geholfen zu haben.


Glückauf! Thomas
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten