Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2017, 15:52   #35
Adebar
Ritter

 
Benutzerbild von Adebar
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Irgendwo
Detektor: XP Dēus, XP GMaxx2 abgelegt: White's 6000DiProSl, Beachcomber 60
Beiträge: 375

Hallo Thomas,

danke für Deinen Beitrag. Auf dieser Ebene und in dieser Lautstärke können wir arbeiten. Das meine ich ernst!

Zum Thema "Schwenken" ist es halt so, daß bei Verschrottung des Bodens der Deus diese menschengemachte Mineralisierung registriert und den Einstellwert entsprechend verändert. In diesem Fall unerwünscht, da er ja eigentlich nur den Boden selbst, bzw. die natürliche Mineralisierung berücksichtigen soll, aber hier nicht trennen kann. Daher bleibt mir der automatisch eingestellte GB zu lange, sagen wir mal, deplatziert.

Daß ein höherer GB mehr Laufruhe bringt, ist unbestritten. Allerdings sind höchste Empfindlichkeit und höchste Laufruhe zwei Gegensätze. Hier muß jeder seine Toleranzgrenze selbst finden. Ich meine, daß man gute Signale und Fehlsignale ganz gut akustisch unterscheiden kann, sofern Audioresponse nicht am Anschlag betrieben wird.

Zur Höhe des GB-Einstellwertes:
Gut, als die V3.0 seinerzeit herauskam (2013), gab es ja vom Jochen diesen Begleitzettel zur Anleitung. Dort wurde darauf hingewiesen, daß ein tiefer eingestellter Wert als der Meßwert, den Deus tiefer orten läßt.

Unabhängig davon hatte ich dies mit der V2 2011 schon untersucht und 2013 mit der V3.0.
Mit der V2 war der Unterschied zwischen 90 und 78 schmale 2-3cm.
Mit der V3.0 wirkte es sich stärker aus hier war der Unterschied 8cm zwischen 78 und 90.
Mit der V4.0/4.1 habe ich's noch nicht getestet, kommt noch.
Wahrscheinlich macht es auf Sandboden weniger aus. Meine Erfahrungen beziehen sich auf schweren Lößboden (V2) und Jura-Kalkboden (V3).

Daher fühle ich mich mit eher niedrigeren GB Einstellwerten einfach wohler.
Nichts würde mich mehr verunsichern als die Frage "habe ich jetzt eine optimale Einstellung, oder überlaufe ich vielleicht doch etwas, weil ich nicht recht auf Tiefe komme?".

Irgendwann komme ich mal in Deine Ecke zum testen. Interessiert mich selbst, ob in der Eifel die prinzipiellen Tendenzen (nicht die absoluten Werte!) anders sind als beim Deusversteher, Jochen und mir. Sind ja nur 2.5h Anfahrt.

Grüße,
Dierk
__________________
Si Dēus pro nobis, quis contra nos?

Funde, wollt ihr ewig liegen?
Adebar ist offline   Mit Zitat antworten